Tanzen

Wilde Hummeln (5-6jährige)

Freitag, 16:30-17:15
Ort: TuS-Gymnastikraum
Kursleitung, Anmeldung und weitere Auskünfte: Caro Hippler (015770460286)

Kosten: Es fällt eine Kursgebühr an.

Beschreibung

Rennen, hüpfen, springen und toben ist für Kinder ganz selbstverständlich! Sie bewegen sich gern und drücken in Bewegung unmittelbar ihre Stimmung aus. Diese Lust an der Bewegung zeigt sich vor allem dann, wenn Kinder tanzen.

Gerade in der heutigen Zeit ist es für Kinder wichtig, sich ganzheitlich mit allen Sinnen zu entwickeln. Diese Angebot bietet Ihrem Kind die Chance, auf spielerische Art und Weise altersgerechte, tänzerische Inhalte zu lernen, die individuelle körperliche Entwicklung sowie die Kreativität und Motivation zu fördern und gezielt das Selbstbewusstsein zu stärken. Es wird Beweglichkeit, Koordination, Kreativität, Geschicklichkeit, Rhythmik und das Sozialverhalten Ihres Kindes geschult.

Das Erlernte bei Aufführungen der Stadt oder des Vereins vorzuführen ist sehr beliebt bei den Wilden Hummeln!

Zappelfüsse (Klasse 2-4)

Freitag, 17:15-18:15
Ort: TuS-Gymnastikraum

Kursleitung, Anmeldung und weitere Auskünfte: Caro Hippler (01 57-70 46 02 86)

Beschreibung

Bewegung für Kinder ist weit mehr als Ausdruck von Neugier und Unternehmungslust. Sie ist sowohl für die physische als auch die psychische Kindesentwicklung von zentraler Bedeutung. Immer mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich für Kinder in Verbindung mit Tanzen und Bewegung leichter lernen lässt: Ganzheitliche tanzpädagogische Konzepte werden zunehmend im schulischen Alltag beim Tanzen lernen verankert, und so manche Mathematikstunde wird mit rhythmischen Bewegungsspielen und Kindertänzen aufgelockert.

Tanzen lernen macht Kinder nicht nur körperlich fit und seelisch ausgeglichen, sondern fördert ebenso Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Tanzen und Bewegung ist auch bei Haltungsschwäche, X-Beinen oder Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) ein sehr gutes Mittel, die Balance des Körpers der Kinder zu verbessern.

Die Zappelfüße lernen Schrittchoreografien zu aktueller Musik und benutzen auch gerne Handgeräte wie z.B. Tücher beim Tanzen. Das Erlernte wird bei Stadt- und Vereinsfesten präsentiert. Ein Highlight ist der jährliche Auftritt bei Get on Stage in Dortmund, einem Kinder- und Jugendtanzfestival.

Neuzugänge jederzeit willkommen!

Insideout - Tanzen ab der 5. Klasse

Freitags, 18:15-19:15
Ort: TuS-Gymnastikraum
Kursleitung, Anmeldung und weitere Auskünfte: Caro Hippler (015770460286)

Wichtige Information:

Der jährliche Auftritt beim Kinder- und Jugendtanzfestival Get on Stage in Dortmund gehört zu einem der tänzerischen Höhepunkte. Gerne tanzt die Gruppe aber auch bei Stadt- und Vereinsfesten.

Komm vorbei – mach mit!

Beschreibung

Moderne Tanzrichtungen wie Hip Hop, Streetjazz oder Lyricaldance bieten den optimalen Bewegungsausgleich zum Sitzen während der langen Schulzeit. Mit aktuellen Trends und Musik, speziell auf Teenager ausgelegt, werden tänzerische Fähigkeiten ausgebaut und gefestigt. Gezielt trainieren wir Feinmotorik und Körperbeherrschung, Muskulatur und Ausdauer.