Ski / Mountainbike

 
gruppenbild

Die Skiabteilung des TuS Breckerfeld versteht sich als Outdoorsportabteilung.

Pünktlich vor dem Beginn der Skisaison bauen wir in Breckerfeld-Epscheid den Skilift auf und nehmen diesen an Winterwochenenden (sofern es die Schnee- und Wetterverhältnisse zulassen) in Betrieb. Ob der läuft und was Sie sonst noch wissen müssen, erfahren Sie hier.

Wöchentlich bieten wir Mountainbiketouren jeweils für Anfänger und Fortgeschrittene an. Hier gibt es die Infos zu den Mountainbikeangeboten...

 

gruppe mtb

Darüber hinaus organisieren wir jährlich für die Weihnachts- oder Osterferien Skifreizeiten.


Die angebotenen Gruppenreisen sind schon seit Jahren in unserem Programm und erfreuen sich besonderer Beliebtheit. Dieses Angebot kann selbstverständlich auch von Nichtmitgliedern des TuS Breckerfeld wahrgenommen werden. 


Weitere Informationen gibt es auf der Seite Skireisen.

Aktuelles und Termine

gift g91c18c84c 1280

Schmückaktion der Skiabteilung

Am ersten Adventssonntag, dem 27.11.22, schmücken wir mit euch von 14:00 - 16:00 Uhr den Weihnachtsbaum in der Innenstadt an der Ecke Denkmalstraße/Schulstraße/Schmiedestraße (beim Haus Mähler).


Es gibt Glühwein und Kinderpunsch. Außerdem grillt Mirco Ruß Steaks für euch. Familie Zuberek vom Haus Mähler bieten zudem Crêpes an.


Kinder, die etwas Selbstgebasteltes (oder auch ein gemaltes und einlaminiertes Bild) für den Baum mitbringen, erhalten eine kleine Überraschung.


Skireise 2023

Da das Interesse an einer Skifreizeit während der Schulferien zuletzt immer mehr zurückgegangen ist, werden wir in diesem Jahr leider nur eine Fahrt anbieten. Es geht vom 25.02. bis 04.03.2023 nach Matrei, dem Ort unserer ersten Fahrt (2008).

 

Wir freuen uns schon jetzt auf eine tolle Fahrt mit Euch!

Abteilungsversammlung der Skiabteilung

Die Jahreshauptversammlung der Skiabteilung findet online am 12. April 2022 statt. Sprecht uns dazu gerne an.

galerie 1

Skilift Epscheid

Der Skilift öffnet bei entsprechender Wetterlage. Ob der Lift betrieben wird, wird kurzfristig bekanntgegeben. Infos zu den aktuellen Öffnungszeiten finden Sie unter Aktuelles

 

Tagesskipass:
7,00 Euro für Erwachsene und 5,00 Euro für Kinder


Ansprechpartner:
Tim Buck

Handy: 0151 70080934

E-Mail: timeitzert@gmail.com

Skireisen

Seit 2008 führt die Skiabteilung des TuS-Breckerfeld regelmäßig Skireisen durch. Da die Reisen in den Weihnachts- oder Osterferien stattfinden eignen sich diese Fahrten nicht nur für Einzelpersonen und Paare, sondern auch für Familien. Die Kinder und Jugendlichen werden von gut ausgebildeten und erfahrenen SkilehrerInnen betreut.

Die Gruppengrößen liegen zwischen 55 und 65 Personen. Unsere Fahrten führten uns bereits in die Skigebiete Großglockner-Resorts Kals-Matrei, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertalarena und Hochzillertal/Hochfügen sowie nach Schladming. In diesen Skigebieten waren für jede Könnerstufe immer die richtigen Pisten zu finden. Neben den erwähnten Skischulgruppen bilden sich häufig selbstständig kleine Gruppen die gemeinsam Skifahren. Der Skitag klingt häufig auf einer Hütte, an einer Après-Skibar oder auf der Terrasse oder Bar am Hotel/Gasthof aus.

Nach dem gemeinsamen Abendessen sitzen wir noch gemütlich zusammen und lassen den Skitag Revue passieren. Neben den offiziellen Ehrungen für die Teilnehmer unserer Skirennen finden sich immer wieder auch Gruppen zusammen, die gemeinsam Karten spielen oder zu Gitarrenmusik singen. Die Kinder und Jugendlichen verbringen die Abende bei DVD-Vorführungen oder haben einfach die Gelegenheit zum Chillen, was hierbei herauskommen kann, ist schon überraschend. So wurden wir schon mit umgeschriebenen Liedern und selbstgeschriebenen Theaterstücken verwöhnt. Gerade die Kinder und Jugendlichen sind eine eingeschworene Gemeinschaft, in der jeder Neuling aber herzlich willkommen ist. In den letzten Jahren organisierten die Kids selber eigene Nachtreffen, so dass die Freude auf die nächste Skireise nicht vergeht.

Wir freuen uns immer wieder auf neue Mitfahrer, die dafür sorgen, dass jede Fahrt wieder anders ist und es uns nie langweilig wird.

Um auch in Zukunft skifahrerische Betreuung anbieten zu können, suchen wir immer Nachwuchs, der bereit ist eine Ausbildung als Skiübungsleiter zu absolvieren. Selbstverständlich sind auch bereits ausgebildete SkilehrerInnen, die uns unterstützen möchten, willkommen.  Interessenten melden sich bitte bei Anke Follmann (02338/3415; snowplow@freenet.de).

Ausschreibungen Skifreizeiten

joerg baumann

Ansprechpartner:

Jörg Baumann

Telefon: 02338 679

E-Mail: tus-skireisen@t-online.de

 
 
powered by editly