Anfängerschwimmausbildung

Der Erwerb von Schwimmabzeichen und hier besonders des Frühschwimmerabzeichens Seepferdchen sowie die Teilnahme an einem Delfinkurs sind in Breckerfeld feste Bestandteile der Basisausbildung im Anfängerschwimmen. Darauf aufbauend möchte unsere Abteilung interessierten Kindern und Jugendlichen den Spaß und die Freude am aktiven Schwimmsport vermitteln.

Kinder Seepferdchen-Kurs I & II am Montag

Montags, Anfänger 1: 16:00-17:00 & Fortgeschrittene 2: 17:00-18:00

Hiltrud Berninghoff (02338/1040)

Beschreibung

Dieses Schwimmlernangebot für Kinder - ab 6 Jahren  und älter - vermittelt die Grundlagen des Schwimmens. Von der Wassergewöhnung, dem spielerischen Lernen von Bewegungsabläufen, dem Training von Ausdauer, Tauchen und Sprüngen ins Wasser bis zur Abnahme des Seepferdchenschwimmabzeichens reichen die Stundeninhalte. Beachten Sie bitte, dass jedes Kind in seinem individuellen Tempo lernt und es durchaus üblich ist, das mindestens zwei Kurse besucht werden, bevor das Kind sicher die erforderliche Schwimmaufgabe für das Abzeichen erfüllen kann. Es ist dementsprechend mit höheren Kosten zu rechnen.

Kinder Frühschwimmen am Samstag

Termine:

Samstags, Kurs 1:  8:15-9:00 & Kurs 2:  9:15-10:00

Geschäftsstelle (02 33 8 - 87 39 15) oder geschaeftsstelle@tusbreckerfeld.de

Beschreibung

An alle jungen Wasserratten (5 1/2 - 7 Jahre alt), die es nicht abwarten können erste Schritte im Hinblick auf das spätere Schwimmen und Tauchen zu erlernen, richtet sich dieses Angebot. Spaß am Element Wasser wird geweckt, Wassergewöhnung, spielerisches Lernen von Bewegungsabläufen und vieles mehr wird geboten. Bei guter Koordinationsfähigkeit ist ein fließender Übergang in den nächsten Kurs möglich. Die Beurteilung dazu obliegt der Übungsleiterin und dem Helferteam.

Seepferdchen am Samstag

Samstags, 10:15-11:00
Ort: Schwimmhalle
Kursleitung, Anmeldung und weitere Auskünfte:

Geschäftsstelle (02 33 8 - 87 39 15) oder geschaeftsstelle@tusbreckerfeld.de

Beschreibung

Dieses Schwimmlernangebot für Kinder aus den Frühschwimmer-Kursen vermittelt die Grundlagen des Schwimmens. Nach der Wassergewöhnung, dem spielerischen Lernen von Bewegungsabläufen, dem Training von Ausdauer, Tauchen und Sprüngen ins Wasser steht die Vorbereitung sowie die Abnahme des Seepferdchenschwimmabzeichens im Vordergrund. Beachten Sie bitte, dass jedes Kind in seinem individuellen Tempo lernt und es durchaus üblich ist, das mitunter zwei Seepferdchen-Kurse besucht werden, bevor das Kind sicher die erforderliche Schwimmaufgabe für das Abzeichen erfüllen kann. Es ist dementsprechend mit höheren Kosten zu rechnen.

Kinder Delphin-Kurs

Samstags, 11:15-12:00
Ort: Schwimmhalle
Kursleitung, Anmeldung und weitere Auskünfte:

Geschäftsstelle (02 33 8 - 87 39 15) oder geschaeftsstelle@tusbreckerfeld.de

Kosten:Es fällt ein Zusatzbeitrag an.

Beschreibung

Dieser Kurs baut auf dem Seepferdchenkurse auf. Hier werden weitere Schwimmtechniken und Schwimmstile, sowie der Sprung vom Beckenrand oder Startblock geschult. Zum Abschluss des Kurses ist es möglich, an der Prüfung für die Verleihung der Delphinkursurkunde teilzunehmen.

Bronze-Schwimmer

Samstags, 16:00-17:00

Hiltrud Berninghoff (02338/1040)

Kosten: Es fällt ein Zusatzbeitrag an.

Der TuS Breckerfeld bietet unter der Leitung von Frau Hiltrud Berninghoff einen Trainingskurs zum Erwerb des „Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze“ an. Im Kurs "Bronze Schwimmer" können die Kinder ihre erlangten Fähigkeiten bis zum Erlangen des Bronzeabzeichens steigern.Es ist vermutlich nicht jedem Kind möglich, dieses in der Zeit von 8 Kursstunden zu schaffen, aber darauf hin zu arbeiten schon.

Wichtige Information:

Eine vorherige Anmeldung Ihres Kindes mit dem Namen des Kindes, dem Geburtsdatum des Kindes, Ihrer Email-Adresse und Ihrer Telefonnummer bei der verantwortlichen Übungsleitung ist für eine Kurszuweisung erforderlich.

Diese verbindliche Kontaktaufnahme und Rücksprache mit den verantwortlichen Übungsleiter*innen sind vor der Buchung erforderlich, um einen Anspruch auf einen Platz in einem der angebotenen Wasserkurse zu haben! Bei eigenmächtigen Buchungen - über unser digitales Kursbuchungssystem von Yolawo - behalten wir uns das Recht auf Stornierung vor.

Webaufnahme 15 8 2022 1820

Die Abteilung Schwimmen informiert!

Alle buchungsberechtigen Teilnehmer erhalten ausschließlich ein Einladungsschreiben mit einem Einladungslink zur entsprechenden Kursbuchung.