Spielberichte 22/23

 
Final Score TUS B 22

TuS sichert sich durch Heimsieg den 5. Tabellenplatz

TuS Breckerfeld - SV Haspe 70 II  69:65 (34:35) 

09.05.23 - Im letzten Spiel der Saison begrüßte die Erste des TuS Breckerfeld die Reservemannschaft von SV Haspe 70 in der Hansestadt. Nach der Niederlage gegen TSV Hagen wollte der TuS die Saison mit einem letzten Heimsieg beenden und sich damit den 5. Tabellenplatz sichern. Beide Teams konnten dabei auf eine volle Ersatzbank zurückgreifen. Zum Saisonfinale zeigten sich die eigenen Fans noch einmal von ihrer besten Seite. Die Stimmung in der vollen Spiel- und Sporthalle war wieder einmal auf dem Höhepunkt und die Breckerfelder Supporter machten ihrem guten Ruf alle Ehre. 

Das Spiel hatte von Anfang an eine hohe Intensität und beide Mannschaften starteten auf Augenhöhe. In einem offensiv geprägten ersten Viertel konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Nach dem ersten Durchgang lagen die Hansestädter mit zwei Punkten vorne (23:21). Im zweiten Durchgang gelang es dem TuS, die Gäste in der Defensive besser zu kontrollieren. Dabei lief es jedoch in der eigenen Offensive deutlich schlechter. Es wurden einfache Möglichkeiten am Korb liegen gelassen und die Fastbreaks nicht konsequent ausgespielt. Die Gäste aus Haspe entschieden dieses unschöne Viertel für sich und gingen mit einer knappen Führung in die Halbzeit (34:35).

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Tobias Hedtkamp von seiner Mannschaft, gut in das dritte Viertel zu starten und die Fehler an beiden Enden des Feldes abzustellen. Die Erste konnte die Forderungen umsetzen und überrannte die Gäste mit einem 10:0-Lauf zu Beginn der zweiten Halbzeit. Dem TuS gelang es, in diesem Viertel nur zehn gegnerische Punkte zuzulassen und offensiv wieder mit der gewohnten Sicherheit zu spielen. Somit konnten sich die Breckerfelder zum Ende des Viertel mit einer 10-Punkteführung absetzen (55:45). Bis zur Mitte des letzten Abschnitts konnte die Führung gehalten werden, jedoch gaben sich die Hasper noch lange nicht auf. Es folgte ein Krimi bis zur letzten Minute, den sich die Breckerfelder mit einer geringeren Fehlerquote und weniger Ballverlusten auch hätten sparen können. In der Offensive gelang der Ersten in den letzten fünf Minuten nur noch ein Feldkorb und auch bei den Freiwürfen zeigte der TuS Nerven. Während sich die Hasper Punkt für Punkt herankämpften, traf der TuS von den letzten zehn Freiwürfen nur vier. Am Ende reichte diese geringe Ausbeute jedoch knapp, da die Hasper nicht näher als auf drei Punkte herankamen und der TuS die entscheidenden Hasper Angriffe souverän verteidigte. Somit siegte die Erste des TuS in einem am Ende unnötig knappen Spiel und sicherte sich den fünften Tabellenplatz. Nach dem Spiel wurden der Sieg und die erfolgreiche Saison gemeinsam mit den Fans gefeiert.

"Wir haben heute definitiv eine unserer schlechtesten Leistungen in dieser Saison gezeigt. Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht, sind in der Verteidigung schlecht bis gar nicht rotiert und haben offensiv stellenweise unsere gewohnte Routine vermissen lassen. Solche Spiele müssen am Ende erst einmal gewonnen werden und dass wir das geschafft haben zeigt, wie sehr wir in dieser Saison als Team gewachsen sind. Ich bin mit unserer Entwicklung und dem sehr guten fünften Tabellenplatz sehr zufrieden. Alles in allem war die Saison ein voller Erfolg und ich bin stolz auf das Team. Abgesehen von unseren sportlichen Erfolgen ist auch die Entwicklung abseits des Spielfeldes hervorzuheben. Diese unfassbare Unterstützung, die wir diese Saison erfahren haben, ist unglaublich und hat zum sportlichen Erfolg
maßgebend beigetragen", fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel glücklich zusammen. 

Für den TuS spielten: Reuter (6 Punkte - 2 Dreier), L. Kühnelt (10), Köppen (8 - 2), G. Kühnelt, Beutgen (4), Bleck (7), Stern (8 - 1), Dittmann (16), T. Gensler (6), S. Gensler (2), Schneider, K. Neuhaus (2)

Final Score TUS B 21

Knappe Niederlage im Auswärtsspiel beim TSV Hagen

TSV Hagen - TuS Breckerfeld 65:56 (34:24)


01.05.2023 - In einem sehr physischen und von aggressiver Verteidigung geprägten Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Hagen mussten sich die Hansestädter am Ende knapp mit neun Punkten geschlagen geben. Der TuS musste auf Patrick Hörath und Fabian Köppen verzichten und ging aufgrund der zwei Siege gegen TSV in dieser Saison (ein Spiel in der Hinrunde und eins im Pokal) positiv gestimmt in die Partie. Schon von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem vor allem die Defense auf beiden Seiten dafür sorgte, dass nur sehr schwierige Würfe und wenig Zug zum Korb zugelassen wurden. So stand es zum Ende des ersten Viertels 19:10 und zur Halbzeit 34:24. 


Auch in der zweiten Halbzeit war das Spiel eher von Aggressivität und Körperlichkeit in der Defensive als von Offensiv-Highlights geprägt. Der TSV konnte sich nie entscheidend absetzen und Breckerfeld lief bis in die letzten Minuten des Spiels hinein einem Rückstand von fünf Zählern hinterher. Drei Minuten vor Ende hatte man noch einmal die Chance, nach einem 5:0 Lauf das Spiel zu drehen (55:50), jedoch trafen die Hagener zuverlässig zwei Dreier in Serie sowie ihre Freiwürfe. 


Coach Tobias Hetkamp ist nicht unzufrieden mit der Leistung und blickt positiv auf das letzte Saisonspiel, das am kommenden Samstag, den 6. Mai, um 18:30 Uhr in Breckerfeld gegen die zweite Mannschaft vom SV Haspe 70 stattfinden wird: „Wir sind mit der Leistung gegen den TSV nicht unzufrieden, wenn auch mit etwas mehr Wurfglück und Selbstvertrauen in der Offensive sicherlich mehr drin gewesen wäre. Im letzten Saisonspiel gegen Haspe wollen wir unseren Fans aber auf jeden Fall noch einmal mit voller Leistungsbereitschaft einen Heimsieg schenken.“


Für den TuS spielten: Reuter (5 Punkte - 1 Dreier), L. Kühnelt, G. Kühnelt (9 - 1), Beutgen (3), Bleck (4), Stern (8 - 1), Dittmann (20), T. Gensler (6), S. Gensler, Schneider, Neuhaus (1)

Final Score TUS B 20

TuS gelingt Revanche bei Heimsieg gegen SVD Dortmund 2

TuS Breckerfeld – SVD 49 Dortmund 2    72:62 (45:31)


24.04.23 - Nach der längeren Osterpause hieß es für den TuS Breckerfeld endlich wieder Heimspieltag! Nach dem starken letzten Heimspiel gegen Werne wollte man erneut die eigene Heimstärke demonstrieren, musste jedoch sowohl auf Tobias Bleck und Captain Max Dittmann als auch auf Coach Tobias Hedtkamp verzichten. Für ihn stand Daniela Hagebölling an der Seitenlinie. Der Gegner aus Dortmund konnte das Hinspiel denkbar knapp mit einem Punkt Unterschied für sich entscheiden, entsprechend viel hatte sich der TuS vorgenommen.


Der TuS kam offensiv von Anfang an sehr gut ins Spiel und konnte immer wieder durch Drives zum Korb seine Punkte erzielen. Insbesondere Point Guard Kevin Stern war dabei vom Gegner nicht zu halten. Dieser konsequente Zug zum Korb wie auch erfolgreiche Dreier von Fabian Köppen und Gerrit Kühnelt sorgten für ein starkes erstes Viertel, das der TuS mit 26:15 für sich entscheiden konnte. So ging es auch im zweiten Viertel weiter, sodass der TuS mit einer sehr guten 45:31 Führung in die Kabine ging. 


Leider konnte man den Schwung aus Halbzeit 1 nicht mit in den zweiten Durchgang nehmen. Der Gegner aus Dortmund stellte auf Zonenverteidigung um und setzte auf geringe Wurfquoten auf Seiten der Gastgeber. Zurecht – zumindest in Viertel 3. Der TuS fand nicht mehr in sein Spiel, spielte zu hektisch und konnte im dritten Durchgang lediglich 8 Punkte erzielen. Und so sah es nach einem erneuten Krimi aus, ließ man die Dortmunder doch wieder bis auf 5 Punkte herankommen (Minute 31).  Es sollte jedoch bei diesem einem schwachen Viertel bleiben. Der TuS fing sich wieder und konnte über gutes Rebounding – insbesondere von Lennart Kühnelt - und körperlichere Verteidigung zurück ins Spiel finden. Ein Mitteldistanzwurf von Center Tobias Gensler besiegelte dann kurz vor Schluss die geglückte Revanche für die Hansestädter.


Für den TuS spielten: Reuter (5 Pkt. - 1 Dreier), L. Kühnelt (3), Köppen (8 - 2), G. Kühnelt (8 - 2), Beutgen (4), Stern (20 - 2), T. Gensler (13), S. Gensler (4), Schneider, Neuhaus (7)

Final Score TUS B 19

TuS verschläft zweite Halbzeit und verliert in Gerthe

TV Gerthe - TuS Breckerfeld  70:65 (27:35)


27.03.2023 - Nach zwei Heimspielen in Folge stand am vergangenen Samstag für die Erste des TuS Breckerfeld wieder eine Auswärtsfahrt an. Gegen den TV Gerthe gewann man das Hinspiel außerordentlich deutlich. Dass hier jedoch auch die Atmosphäre am Weihnachtsmarkt-Wochenende in Breckerfeld eine große Rolle spielte, war allen Beteiligten klar, sodass man sich auf ein enges Rückspiel einstellte. Verzichten musste der TuS dabei auf Fabian Köppen, Patrick Hörath, Sascha Beutgen und Captain Max Dittmann. 


Der TuS tat sich von Beginn an ungewohnt schwer, kam nicht in sein eigenes Offensivspiel und ließ defensiv immer wieder zweite Chancen der Hausherren zu. Dies sorgte im ersten Abschnitt schnell für eine 7-Punkteführung der Bochumer, die durch zwei wichtige Körbe von Center Simon Gensler zumindest noch verkürzt werden konnte. Viertel 1 ging mit 15:12 an die Gastgeber. Der TuS nahm sich in der Viertelpause vor, verstärkt zum Korb zu ziehen, um die aggressive Verteidigung der Bochumer zu bestrafen. Genau das sollte auch sehr gut gelingen, sodass der TuS das zweite Viertel klar dominierte. Auch defensiv ließ man weniger zu, wodurch die Hansestädter das zweite Viertel 23:12 gewannen. Mit einer 35:27 Führung ging es in die Halbzeit. 


Auf dieser Leistung wollte TuS-Coach Tobias Hedtkamp aufbauen, um die Führung im zweiten Durchgang weiter auszubauen. Leider gelang dem TuS dies nicht. Insbesondere defensiv zeigte man sich erneut ungewohnt anfällig, erlaubte den Gastgebern zahlreiche Offensivrebounds und Züge zum Korb. Die Intensität der Zonenverteidigung ließ dabei zu wünschen übrig, sodass das dritte Viertel mit 22:12 klar nach Bochum ging. Es sollte also ein knappes und spannendes letztes Viertel geben. Und genau dieser Krimi entwickelte sich auch. 40 Sekunden vor Schluss vergab der TuS beim Stand von 66:65 für Gerthe einen freien Korbleger zur Führung. Es sollte die finale Chance sein. Gerthe zeigte sich mit 4 von 5 Freiwürfen sicher von der Linie und konnte somit das Spiel 70:65 knapp gewinnen.


"Nur ein wirklich gutes Viertel reicht in dieser Liga nicht aus, um knappe Spiele zu gewinnen. Wir haben es heute insbesondere defensiv nicht geschafft, unser gewohntes Niveau zu erreichen und haben zu viele freie Cuts und Rebounds zugelassen. Daran müssen wir arbeiten. Die Osterpause gibt uns dazu die Chance, sodass wir im nächsten Spiel auch wieder unser A-Game zeigen werden", fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp zusammen.

  

Für den TuS spielten: Reuter (5 Punkte), L. Kühnelt (9), G .Kühnelt (8), Bleck (6), Stern (17), T. Gensler (9), S. Gensler (9), Neuhaus (2)

Final Score TUS B 18

TuS schlägt LippeBaskets 2 deutlich

TuS Breckerfeld – LippeBaskets Werne 2  103:75 (47:39)


20.03.2023 - Am vergangenen Samstag stand für die Erste des TuS Breckerfeld direkt die nächste Heimpartie auf dem Spielplan. Es ging gegen die LippeBaskets aus Werne, wo man im Hinspiel eine knappe 4-Punkte-Niederlage einstecken musste. Die Werner lagen vor dem Spieltag zwei Plätze vor den Breckerfeldern auf dem vierten Tabellenplatz. Bis auf Flügelspieler Tobias Bleck und Rookie Jonas Schneider konnte der TuS komplett antreten. Dabei freuten sich die Hansestädter besonders über die Rückkehr von Aufbauspieler Kevin Stern, der die letzten sechs Wochen aufgrund eines beruflichen Auslandsaufenthalts gefehlt hatte. Nach dem letzten Heimerfolg gegen Bochum sollte nun die Revanche gegen Werne folgen.


Der Start lief jedoch überhaupt nicht so, wie es sich Coach Tobias Hedtkamp vorgestellt hatte. In der Verteidigung hatte man große Probleme, den gegnerischen Spielmacher Jan König unter Kontrolle zu bekommen, der die Gäste im ersten Viertel mit allein vier Dreiern im Spiel hielt. Nach einem offensiv geprägten ersten Abschnitt lagen die Breckerfelder mit 23:25 zurück. Im zweiten Viertel schaffte es der TuS dann, die Intensität in der Verteidigung höher zu schrauben und den Gästen das Punkten zu erschweren. Offensiv lief es für die Gastgeber dank der Distanzwürfe von Gerrit Kühnelt, Florian Reuter und Fabian Köppen weiterhin rund. Somit ging es für die Erste mit einer 8-Punkteführung in die Pause.


Nach der Pause gelang es den Breckerfeldern durch Anpassungen der Defense, den LippeBaskets das Punkten aus dem Feld zu erschweren und die Spielmacher König und Kramer zu kontrollieren. Dafür stellten sich die Gastgeber das ein oder andere Mal sehr ungeschickt an und schenkten den Wernern dafür insgesamt 16 (!) Freiwürfe in diesem Viertel. Auch wenn der TuS das Viertel mit 25:20 für sich entschied und die Führung weiter ausbaute, wurden die Gäste damit vorerst im Spiel gehalten. Im letzten Viertel drückte der TuS dann richtig aufs Gas und zeigte ein weiteres Mal die Dominanz in eigener Halle. Mit Tempo wurden viele Fastbreaks gelaufen und im Set-Play wurde ein guter Mix aus Inside- und Outside-Scoring gefunden. In der Defense wurden die Hände weggelassen und den Gästen nur schwierige Würfe gewährt. Die nur zu siebt angereisten Gäste konnten dem Power Play des TuS nichts mehr entgegensetzen und somit ging das letzte Viertel mit 31:16 an die Hansestädter. Am Ende siegt der TuS deutlich gegen einen direkten Konkurrenten und klettert in der Tabelle von dem sechsten auf den fünften Platz. 


„Heute haben wir Moral bewiesen. Nachdem es am Anfang nicht so gut lief, haben wir uns schnell berappelt und unser Spiel entsprechend angepasst. Dass wir am Ende so deutlich gewinnen, habe ich nicht erwartet und freut mich natürlich umso mehr. Ich denke wir haben in dieser Saison eine gute Entwicklung hingelegt, die wir heute abgerufen haben", fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel zusammen. 


Für den TuS spielten: Reuter (14 Punkte - 4 Dreier), Hörath, L. Kühnelt (13), Köppen (14 - 4), G. Kühnelt (9 - 3), Beutgen (4), Stern (13), Dittmann (24), T. Gensler (4), S. Gensler (4), K. Neuhaus (4)

Final Score TUS B 17

Erste beendet Niederlagenserie gegen die AstroStars

TuS Breckerfeld - AstroStars Bochum 2  86:61 (47:26) 

13.03.2023 - Nachdem die Mannschaft des TuS Breckerfeld die letzten drei Spiele gegen Top-Teams der Liga verloren hat, sollte am vergangenen Samstag gegen den Tabellenvorletzten aus Bochum endlich wieder ein Sieg gefeiert werden. Dabei konnte der TuS wieder auf Veteran Fabian Köppen und Flügelspieler Kilian Neuhaus zählen, musste dafür jedoch weiterhin auf Spielmacher Kevin Stern und zusätzlich auf Center Sascha Beutgen verzichten. 

Vor einer gut gefüllten Sporthalle zeigte die Erste von Anfang an die gewohnte Heimstärke und sorgte schnell für klare Verhältnisse. Angeführt vom Breckerfelder Kapitän Max Dittmann spielte der TuS gekonnt die eigenen Stärken gegen die körperlich unterlegenen Gäste in der Offensive aus. In der Verteidigung konnte man die Bochumer gut aus der Zone raushalten und vielen Ballverluste erzwingen. Nachdem das erste Viertel mit acht Punkten gewonnen wurde (23:15), legten die Breckerfelder im zweiten Viertel nochmal eine Schüppe drauf und konnten mit vielen Fastbreaks einfach punkten. Der TuS beendete das zweite Viertel mit einem 8:0 Lauf, wobei Florian Reuter zur Begeisterung der Zuschauer mit Ablauf der Halbzeitsirene jenseits der Dreipunktelinie traf. 

Angesichts der hohen Führung ließ die Erste im dritten Viertel die Intensität der ersten Halbzeit vermissen und gewährte den Gästen dadurch mehr Spielanteile. Somit gab man diesen Abschnitt mit einem Punkt an die Bochumer ab. Auch zu Beginn des vierten Viertels schien sich der TuS des Sieges zu sicher und so plätscherte das Spiel vor sich hin. Zum Ende hin besannen sich die Hausherren jedoch und demonstrierten noch einmal die Heimdominanz. Mit einem 14:4-Lauf beendet der TuS das Spiel und besiegelte den Start-Ziel-Sieg gegen einen unterlegen Gegner aus Bochum.

"Wir haben heute endlich wieder unsere sonst gewohnte Aggressivität und Spielfreude aufs Feld gebracht und dadurch eine sehr gute erste Halbzeit abgeliefert. Dabei konnten wir es uns heute leisten, die Intensität der ersten Hälfte in der zweiten Halbzeit nicht nochmal abzurufen. Das werden wir uns im nächsten Spiel gegen Werne nicht erlauben können. Dennoch bin ich sehr zufrieden, dass wir nichts haben anbrennen lassen und zurück auf der Siegesspur sind.", analysiert TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel zusammen. 

Für den TuS spielten: Reuter (6 Punkte - 2 Dreier), L. Kühnelt (7), Köppen (8 - 1 Dreier), G. Kühnelt (11 - 2), Bleck (2), Dittmann (31), T. Gensler (9), S. Gensler (3), Schneider, K. Neuhaus (9)

Final Score TUS B 16

Erste chancenlos beim ungeschlagenen Tabellenführer

Baskets Lüdenscheid - TuS Breckerfeld 82:61 (47:33) 

06.03.2023 - Am vergangenen Samstag ging es für den TuS Breckerfeld zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Lüdenscheid. Aufgrund des Ausfalls von Kevin Stern und Fabian Köppen mussten die Hansestädter dabei auf ihre beiden Aufbauspieler verzichten. Trotz der personellen Umstände hatte sich die Erste vorgenommen, den Tabellenführer zu ärgern und die Partie ähnlich knapp wie im Hinspiel zu gestalten.

Jedoch geriet der TuS schnell in Rückstand und konnte die Offensive der Lüdenscheider nicht kontrollieren. Das erste Viertel ging mit 13:24 deutlich an die Hausherren. Im zweiten Viertel kam die Erste zwar offensiv besser ins Spiel, ließ aber weitere 23 Punkte der Gastgeber zu, die an diesem Abend einen Sahnetag jenseits der Dreipunktelinie erwischten. Allein acht Dreier kassierten die Hansestädter in der ersten Hälfte. Somit ging es trotz eines ausgeglichenen Viertels mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeit (33:47).

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Viertel. Die Breckerfelder waren gewillt, das Spiel noch einmal spannend zu machen, jedoch ließ man offensiv einfach zu viel liegen und leistete sich zu viele Turnover. Auf der anderen Seite schaffte man es nicht, das offensive Powerhouse der Lüdenscheider unter Kontrolle zu bekommen. Spätestens zum Ende des dritten Viertels war allen klar, dass an diesem Abend für die Breckerfelder nichts zu holen war (46:66). Daran änderte auch nichts, dass der TuS das letzte Viertel ausgeglichen gestalten konnte. Am Ende verliert die Erste gegen einen überlegenen Gegner aus Lüdenscheid, der die Liga nicht ohne Grund ungeschlagen anführt.

„Heute war bei uns der Wurm drin. Wir hatten uns vor dem Spiel viel vorgenommen, aber haben es nicht geschafft, die Punkte umzusetzen. Wenn man sich dann noch viele Turnover leistet und der Gegner so hochprozentig von außen trifft, hat man einfach keine Chance. Auch wenn wir heute die dritte Niederlage in Folge einstecken mussten, wissen wir diese Negativserie gegen Top-Teams richtig einzuschätzen. Nun zählt es, die kommenden Spiele zu gewinnen, um unseren Tabellenplatz zu sichern. Daran werden wir alles setzen", fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel zusammen.

Für den TuS spielten: Reuter (5), L. Kühnelt (6), G. Kühnelt (6), Beutgen, Bleck (11), Dittmann (24), T. Gensler (4), S. Gensler (5), Schneider

Final Score TUS B 15

TuS gibt den zweiten Tabellenplatz ab

TuS Breckerfeld - BC Langendreer 59:67 (34:41)

 

Am vergangenen Samstag empfang der TuS Breckerfeld den direkten Konkurrenten aus Bochum Langendreer. Die Bochumer lagen vor dem Spieltag in der Tabelle punktgleich direkt hinter den zweitplatzierten Breckerfeldern.

 

Vor ca. 250 lautstarken Zuschauern erwischte der TuS einen schwierigen Start. In der Verteidigung wurde das ein oder andere Mal geschlafen und die Rebound-Arbeit vernachlässigt. Auch in der Offensive fand man nicht den gewohnten Rhythmus. Die Hansestädter mussten sich jeden Punkt hart erarbeiten. Die Bochumer traten souverän und hellwach auf und waren im ersten Viertel die klar bessere Mannschaft. Im zweiten Viertel fand der TuS an beiden Enden des Feldes besser in die Spur und konnte diesen Abschnitt knapp für sich entscheiden. Zur Halbzeit ging die Erste mit einem 7-Punkterückstand in die Kabine.

 

Zum Start der zweiten Halbzeit folgte dann ein ähnliches Bild wie im ersten Viertel. Die Bochumer bestimmten das Spieltempo und die Breckerfelder taten sich schwer mitzuhalten. Den Hausherren gelangen in diesem Abschnitt nur zehn Punkte, wobei 18 gegnerische Punkte zugelassen wurden. Folglich wuchs der Rückstand auf 15 Punkte. Im letzten Viertel warfen die Hansestädter dann nochmal alles aufs Feld und kämpften, um das Spiel zu drehen. Der Einsatz sollte belohnt werden. In den ersten neun Minuten des letzten Abschnitts kamen die Breckerfelder vor einer tobenden Kulisse durch einen 15:4-Lauf auf vier Punkte heran. Die Bochumer schafften es dann in der letzten Minute mit vier Punkten in Folge, die Aufholjagd der Breckerfelder abzuwehren.

 

„Leider haben wir heute mit zwei schlechten und zwei guten Vierteln ein sehr durchwachsenes Spiel gezeigt. Uns hat einfach die Konstanz gefehlt. Dennoch haben wir schlussendlich einen guten Kampf gezeigt. Langendreer hat heute ein sehr gutes Spiel abgeliefert und uns haben zu oft die Antworten und Lösungen gefehlt.", fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel zusammen.

 

Für den TuS spielten: Reuter, Köppen (8 Punkte - 2 Dreier), G. Kühnelt (16 - 1), Beutgen (4), Bleck (12), Dittmann (11), C. Neuhaus, T. Gensler (6), S. Gensler, Schneider, K. Neuhaus (2)

Final Score TUS B 14

Breckerfeld kommt in Dortmund unter die Räder

TVE Dortmund Barop - TuS Breckerfeld 82:56 (48:27) 

06.02.2023 - Am vergangenen Samstag ging es für den TuS Breckerfeld zum TVE Dortmund Barop. Der TuS konnte das Hinspiel zu Hause knapp gewinnen und wollte die anhaltende Siegesserie nun weiter ausbauen. Trainer Tobias Hedtkamp wusste vor dem Spiel um die Qualität der Dortmunder: "Ungeachtet des Tabellenstands hat Dortmund nach wie vor einen der besten Kader der Liga und gehörte vor Saisonbeginn nicht umsonst zu den Aufstiegskandidaten. Wir sind uns der schwierigen Aufgabe bewusst.". Personell sah es für die Hansestädter vor der Partie nicht gut aus. Mit Tobias Gensler, Tobias Bleck und Lennart Kühnelt fielen gleich drei Spieler der ersten Fünf aus. Dazu kam der Ausfall von Center Simon Gensler und Dreierschütze Florian Reuter. Gerrit Kühnelt und Kapitän Max Dittmann verpassten unter der Woche krankheitsbedingt die Trainingseinheiten und füllten noch sichtlich angeschlagen den dezimierten Kader auf. Außerdem erhielt die Erste Unterstützung von Calvin Neuhaus und Markus Madsak aus der zweiten Mannschaft.

Was dann im ersten Viertel geschah, war aus Sicht der Breckerfelder eine reine Katastrophe. Die hochmotivierten Dortmunder überrollten die Breckerfelder mit physischem Spiel und hochprozentiger Trefferquote. Die Breckerfelder ließen sich von dem Auftritt der Hausherren sichtlich beeindrucken und hatten große Probleme, ins Spiel zukommen. Die Dortmunder trafen aus allen Lagen und dominierten das Rebounding an beiden Enden des Feldes. Das erste Viertel ging mit 11:27 an die Gastgeber. Im zweiten Viertel schaffte es der TuS besser, offensiv ins Spiel zu kommen und die Dortmunder Angriffe zu verteidigen. Dennoch waren die Dortmunder in allen Belangen überlegen und gewannen auch diesen Abschnitt mit fünf Punkten. Nach den ersten 20 Minuten blickten die Breckerfelder auf die mit Abstand schlechteste Halbzeit der bisherigen Saison zurück (27:48). 

In der Halbzeitpause hatte sich die Erste vorgenommen, das körperliche Spiel besser anzunehmen und das Spiel nicht kampflos aufzugeben. Es folgte ein besseres drittes Viertel, das der TuS mit einem Punkt gewinnen konnte. Dennoch stand der Sieger zu Beginn des letzten Abschnitts bereits fest. Der TuS schaffte es im vierten Viertel nicht, auch nur annähernd in Schlagdistanz zu kommen. Ganz im Gegenteil. Die Dortmunder bewiesen noch einmal die Treffsicherheit von außen und machten den Sack endgültig zu. Der TuS kassierte an diesem Abends insgesamt 13 Dreier. Am Ende steht eine deutliche Niederlage des TuS gegen einen an diesem Tag in allen Belangen überlegenen Gegner. 

"Heute sind wir komplett unter die Räder gekommen. Auch wenn wir personell stark geschwächt waren, möchte ich diese Klatsche nicht auf die Ausfälle schieben. Wir sind heute mit der falschen Einstellung ins Spiel gegangen und haben es nicht geschafft, die Körperlichkeit der Dortmunder zu matchen. Ich erwarte von den Jungs, dass wir das Tempo vorgeben und dem Gegner unser Spiel aufzwingen. Das haben wir heute zu keinem Zeitpunkt geschafft und sind nur hinterhergelaufen.", fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel zusammen. Hedtkamp weiter: "Die Dortmunder waren heute einfach die bessere Mannschaft und das erkennen wir neidlos an. Jetzt heißt es fit werden bis nächste Woche, wenn das nächste wichtige Spiel gegen Langendreer ansteht. Unseren Tabellenplatz wollen wir nicht so schnell aufgeben."

Für den TuS spielten: Köppen (7 Punkte - 2 Dreier), G. Kühnelt (10 - 1), Beutgen (6 - 1), Stern (10), Dittmann (18), Madsak (5), C. Neuhaus, Schneider, K. Neuhaus 

Final Score TUS B 13

TuS beweist bei Kantersieg erneut seine Heimstärke

TuS Breckerfeld - TVG Kaiserau 87:46 (40:28)


29.01.2023 - Im ersten Heimspiel des neuen Jahres trafen die Basketballer des TuS auf das Tabellenschlusslicht TVG Kaiserau. Nachdem die Hansestädter die letzten beiden Auswärtsspiele gewinnen konnten, sollte nun zu Hause der nächste Erfolg gefeiert werden. Da der TuS verletzungsbedingt gleich auf fünf Stammspieler verzichten musste, füllte Niklas Oehme aus der zweiten Mannschaft den Kader auf. 


Zur Freude der Mannschaft fanden wieder an die 150 Zuschauer den Weg in die Sporthalle Breckerfeld und boten eine tolle Kulisse. Mit den Fans im Rücken startete der TuS gut in die Partie und fand offensiv schnell seinen Rhythmus. Nach dem ersten Viertel stand es 26:15 zu Gunsten der Hausherren. Zum Start des zweiten Viertels ließen die Hansestädter in der Offensive die gewohnte Routine vermissen und erzielten in den ersten fünf Minuten des Abschnitts nur einen Korb. Dann drehte jedoch Veteran Fabian Köppen einen Tag vor seinem 37. Geburtstag auf, traf drei Dreier hintereinander und brachte den TuS zurück in die Spur. Zur Halbzeit stand eine verdiente 40:28-Führung auf der Anzeigetafel. 


Zur Pause war Tobias Hedtkamp trotz der Führung nicht ganz zufrieden und forderte in seiner Halbzeitansprache, in der Verteidigung eine Schüppe drauf zu legen. Was daraufhin im dritten Viertel passierte, war nichts als pure Dominanz des TuS. Zur Freude der Zuschauer spielte sich die Erste offensiv in einen Rausch und zeigte in der Verteidigung, wieso man inzwischen ligaweit die beste Defense aufweist. Die Erste ließ in dem gesamten Abschnitt nur zwei (!!) Punkte zu und scorte selbst 24 Punkte. Mit dem Viertelendstand von 64:30 ging es in den letzten Abschnitt, in dem der TuS das Spiel souverän zu Ende brachte und dabei seine Führung auf schlussendlich 40 Punkte ausbaute. Am Ende siegen die Hansestädter dominant gegen einen unterlegenen Gegner in einer vollen Halle. Der TuS bleibt somit in diesem Jahr noch ungeschlagen und steht nun allein auf dem zweiten Tabellenplatz.


„An Tagen wie heute profitieren wir von unserem tiefen Kader. Auch wenn wir zurzeit einige Verletzte haben, übernehmen die übrigen Spieler Verantwortung und liefern ab. Diese Unabhängigkeit von einzelnen Spielern zeichnet uns aus und sorgt für Konstanz. Dass wir heute so dominant gewonnen haben, freut mich natürlich sehr. Gewinnen macht einfach Spaß.“, fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel zusammen. 


Für den TuS spielten: Reuter (9 Punkte – 1 Dreier), Oehme (3 – 1), Köppen (17 – 4), G. Kühnelt (17 – 2), Beutgen (6), Bleck (10), Dittmann (23), T. Gensler (2), Schneider

Final Score TUS B 12

TuS siegt in Freudenberg vor unglaublicher Kulisse und klettert auf Platz 2

TV Freudenberg - TuS Breckerfeld 54:57 (25:28)


23.01.2023 - Am vergangenen Sonntag stand für die Basketballer des TuS Breckerfeld das nächste Auswärtsspiel in Freudenberg an. Nachdem das Hinspiel zum Anfang der Saison verloren ging, wollten die Hansestädter nun Revanche nehmen und den nächsten Sieg einfahren. Da die Erste um die lautstarken und vielzähligen Heimfans der Freudenberger wusste, wurde ein eigener Fanbus organisiert. Erfreulicherweise waren die 50 Plätze des Reisebusses im Vorfeld schnell ausgebucht. Somit standen die Zeichen für eine einzigartige Kulisse gut. Wie großartig die Stimmung tatsächlich werden sollte, ahnte vor dem Spiel jedoch niemand. Nachdem der TuS auf eine gute Trainingswoche zurückblicken konnte und sich die Verletzung von Spielmacher Kevin Stern aus dem vergangenen Spiel als nicht weiter schlimm herausgestellt hatte, standen die Zeichen aus sportlicher Sicht gut.


Trainer Tobias Hedtkamp wusste vor dem Spiel jedoch um die Stärken der Freudenberger: „Ich erwarte ein sehr intensives Spiel in einer vollen Halle. Freudenberg verfügt über einen sehr schnellen und athletischen Kader und ist besonders von außerhalb der Dreierlinie sehr gefährlich. Es gilt für uns, die Distanzwürfe gut zu verteidigen und defensiv gut zu rotieren, damit wir nicht so viele Dreier wie im Hinspiel kassieren. Wenn uns das gelingt und wir offensiv diszipliniert zusammenspielen, haben wir sicherlich gute Chancen, den nächsten Sieg zu holen.“


Zum Spielbeginn zeichnete sich ein für die Oberliga einzigartiges Bild ab. Auf Seiten der Gastgeber unterstützten rund 200 Fans das eigene Team. Die 50 mitgereisten Fans des TuS ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und hielten mit eigenen Fangesängen, Trommeln und Tröten lautstark dagegen. Sogar eine blau-gelbe Choreo wurde zu Spielbeginn gezeigt. Das Ergebnis der beiden Fanlager war eine ohrenbetäubende Kulisse, die das ganze Spiel über aufrechterhalten werden sollte und die in diesem Ausmaß selbst in deutlich höheren Ligen nicht oft zu sehen ist.


Angepeitscht von den eigenen Fans starteten beide Mannschaften offensiv gut ins Spiel und es zeichnete sich von Anfang an eine hart umkämpfte und intensive Partie ab. Dabei gestaltete sich das erste Viertel ausgeglichen und ging mit zwei Punkten knapp an die Hausherren. Im zweiten Viertel gelang es dem TuS durch bessere Rotation in der Defense nur sieben gegnerische Punkte zuzulassen und zum Ende des Abschnitts die Führung zu übernehmen. Somit gingen die Hansestädter mit einer knappen 3-Punkteführung in die Halbzeit (28:25).


Nach der Halbzeitpause folgte wieder ein ausgeglichenes und offensiv geprägtes Viertel, welches mit 20:19 an die Breckerfelder ging. In diesem Abschnitt erzielte Center Tobias Gensler gleich elf seiner insgesamt 16 Punkte und hielt seine Farben mit starker Arbeit am Brett im Spiel. Mit vier Punkten Vorsprung ging es für die Erste in das letzte Viertel. Freudenberg startete mit einem 7:2-Lauf und übernahm in der 36. Minute erstmals wieder die Führung. Nach einer Auszeit durch Trainer Hedtkamp fanden die Breckerfelder wieder zurück in die Spur. Mit einem 6:0-Lauf übernahm der TuS wieder die Führung, wobei Flügelspieler Gerrit Kühnelt gleich zwei Körbe in Folge erzielte.


Als wär das Spiel bis dahin für die Zuschauer nicht schon aufregend genug gewesen, wurde es in der letzten Minute dann noch einmal so richtig spannend. Die Gastgeber verkürzten die Führung durch einem Korbleger auf zwei Punkte. Daraufhin wurde der TuS gleich zwei Mal an die Freiwurflinie geschickt, konnte von den vier Versuchen jedoch nur einen verwandeln. Somit hatten die Freudenberger nach einer Auszeit und drei Sekunden auf der Uhr die Chance, das Spiel mit einem Dreier auszugleichen. Die Hansestädter verteidigten das letzte Play jedoch routiniert und ließen nur einen schwierigen Wurf deutlich hinter der Dreierlinie zu, der das Ziel weit verfehlte. Am Ende gewinnt die Erste eine hart umkämpfte, jedoch stets faire Begegnung, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird. Der TuS Breckerfeld bedankt sich bei allen mitgereisten Fans für die unglaubliche Unterstützung, ohne die dieser Auswärtserfolg sicherlich deutlich schwieriger gewesen wäre.


„Wir haben heute offensiv weit unter unseren Möglichkeiten gespielt und konnten nicht wie gewohnt in unsere Systeme finden. Dafür haben wir eine unglaubliche Leistung in der Verteidigung gezeigt und eine gute Mannschaft zu Hause unter 60 Punkten gehalten. Darüber hinaus haben wir wie schon gegen Haspe ein weiteres Mal gezeigt, dass wir in engen Spielen am Ende einen kühlen Kopf bewahren und zusammenhalten können. Zu der Kulisse fehlen mir einfach die Worte. Beide Fanlager waren einfach unglaublich laut und haben das Spiel zu etwas ganz besonderem gemacht“, analysiert TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel.


Für den TuS spielten: Reuter, L. Kühnelt (8 Pkt.), Köppen (4), G. Kühnelt (7), Beutgen (4), Bleck, Stern (7), Dittmann (11), T. Gensler (16), S. Gensler, Schneider

Final Score TUS B 11

TuS beendet die Hinrunde mit verdientem Auswärtssieg

SV Haspe 70 II - TuS Breckerfeld 62:74 (30:38)


16.01.2023 - Im ersten Spiel des neuen Jahres und zugleich letzten Spiel der Hinrunde traten die Breckerfelder Basketballer den kurzen Weg zum Derby nach Hagen Haspe an. Nach dem letzten Heimsieg gegen den TSV sollte nun auch der zweite Konkurrent aus der Nachbarstadt bezwungen werden. Dabei konnten die Hansestädter nach der Weihnachtspause auf zwei gute Trainingswochen zurückblicken und sich über eine volle Ersatzbank freuen. Bis auf Flügelspieler Patrick Hörath und Rookie Jonas Schneider lief der TuS vollzählig auf.

Die Hansestädter starteten an beiden Enden des Feldes gut in die Partie und konnten in der Offensive die eigenen körperlichen Vorteile routiniert ausnutzen. Dabei erzielten die Center Sascha Beutgen, Tobias Gensler und Maximilian Dittmann gleich 12 der ersten 14 Punkte für den TuS. Am Ende des ersten Viertels stand eine verdiente 18:11 Führung auf der Anzeigetafel.

Im zweiten Viertel fanden die Gastgeber besser ins Spiel. Der TuS punktete zwar fleißig weiter, ließ dafür jedoch in der Defense etwas nach und gewährte den Hagenern leichtere Abschlüsse. Nach diesem ausgeglichenen Viertel ging es mit einer 8-Punkteführung in die Halbzeit (38:30).

In der Halbzeitansprache forderte Trainer Hedtkamp von seiner Mannschaft, wieder an die Leistung des ersten Viertels anzuknüpfen und in der Verteidigung besser zu rotieren. Entgegen dieser Vorgabe starteten die Breckerfelder nicht gut in das dritte Viertel und fanden offensiv keinen Rhythmus. Die Systeme wurden nicht richtig ausgespielt und in der Verteidigung ließ man das ein oder andere Mal den erforderlichen Einsatz vermissen. Dabei musste die Erste auch auf Ihren Spielmacher Kevin Stern verzichten, der sich im zweiten Viertel verletzte und von Trainer Hedtkamp den Rest des Spiels geschont wurde. Somit konnten die Hasper diesen Abschnitt für sich entscheiden und den Rückstand zum Viertelende auf vier Punkte verkürzen (55:51).

Nachdem der TuS auch den Start des vierten Viertels verschlief und einen 0:5-Lauf zur ersten Führung der Hasper kassierte, schien sich das Blatt zu Gunsten der Gastgeber zu wenden. Jedoch berappelten sich die Gäste aus Breckerfeld schnell und zogen das Tempo an beiden Enden des Feldes wieder an. In der Offensive wurde der Ball besser laufen gelassen und vermehrt der offene Mann gefunden. Auch in der Defense stimmte nun die Einstellung, sodass die Würfe der Hasper besser verteidigt werden konnten und weniger Rebounds abgegeben wurden. Somit wehrten die Hansestädter das Aufbäumen der Hasper ab und sicherten sich mit einem 19:6-Lauf in den letzten acht Minuten den verdienten Auswärtssieg.

„Wir haben heute zwei sehr gute und zwei durchwachsene bis schlechte Viertel gezeigt. Unterm Strich war es nach der Winterpause dennoch eine solide Leistung gegen einen unangenehm zu spielenden Gegner. Besonders stolz bin ich auf die Moral unseres Teams. Wir haben wieder einmal gezeigt, dass wir, auch wenn es eng wird, zusammenhalten und den Kopf gemeinsam aus dem Sand ziehen können. Diese Eigenschaft ist bislang definitiv einer der größten Fortschritte, den wir in dieser Saison gemacht haben. Ohne diesen Zusammenhalt würden wir jetzt zum Ende der Hinrunde nicht so weit oben in der Tabelle stehen. Nun gilt es die anstehende Trainingswoche gut zu nutzen und uns auf die schwierige Aufgabe in Freudenberg vorzubereiten.“, analysiert TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel.

Für den TuS spielten: Reuter, L. Kühnelt (11), Köppen (7), G. Kühnelt (11), Beutgen (10), Bleck (4), Stern, Dittmann (21), T. Gensler (10), S. Gensler, Neuhaus

Final Score TUS B Pokal 3

Erste verschläft erste Halbzeit und verpasst Pokalsensation knapp

TuS Breckerfeld - Hilden 96ers 72:77 (29:45)


21.12.2022 - Zum Abschluss des Jahres reiste der TuS Hilden aus der zweiten Regionalliga im Pokal-Achtelfinale zum noch immer ersatzgeschwächten TuS Breckerfeld an. So fehlten den Gastgebern erneut Max Dittmann, Florian Reuter und Patrick Hörath.


Mit zu viel Respekt in der ersten Halbzeit ließ man zahlreiche einfache Punkte unter dem Korb liegen und geriet so in einen nicht mehr aufholbaren Rückstand von 16 Punkten zur Halbzeit. So waren es vor allem die kleinen Spieler, die bei TuS punkteten und die Breckerfelder im Spiel hielten.


Im dritten Viertel begann dann die TuS-Aufholjagd, angefeuert von einer lautstarken Spiel- und Sporthalle. Der Rückstand wurde halbiert, sodass sich das Spiel wieder offen für eine kleine Sensation gestaltete. Im letzten Viertel kamen die Hansestädter bis auf drei Zähler ran, was sich zur spannendsten Phase des Spiels entwickelte. Am Ende trafen die routinierten Gäste jedoch zu hochprozentig und gewannen letztlich mit fünf Punkten.


„Wir haben auch heute wieder gezeigt, dass wir in der Oberliga zu einem der Top-Teams gehören und auch gegen bessere Mannschaften gut aussehen. Wenn man die spielerischen Fähigkeiten aus der zweiten Halbzeit von Beginn an abruft, haben wir hier sogar die Chance, dieses Spiel zu gewinnen. Mit so einer Leistungssteigerung – auch mit Blick auf die Saison – gehe ich mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause. Wir teilen uns mit fünf weiteren Teams den zweiten Platz in der Tabelle, damit bin ich mehr als zufrieden“, resümiert TuS-Coach Tobias Hedtkamp.


Für den TuS spielten: L. Kühnelt (5), Köppen (18/6 Dreier), G. Kühnelt (6), Beutgen (8/1), Bleck(2), Stern (23/3), T. Gensler (4), S. Gensler (2), J. Schneider, Neuhaus (5)

Final Score TUS B 10

Erste mit souveränem Start-Ziel-Sieg

TuS Breckerfeld - TSV Hagen 69:59 (34:25) 

19.12.2022 - Im letzten Saisonspiel des Jahres empfang unsere Erste am vergangenen Samstag zu Hause den TSV Hagen. Nach dem knappen Sieg gegen die Hagener vor vier Wochen im WBV-Pokal, war es das zweite Spiel gegeneinander in kurzer Zeit. „TSV ist ein sehr unangenehmer und routinierter Gegner und gehört seit mehreren Jahren zur Ligaspitze. Darüber hinaus können wir damit rechnen, dass die Hagener nach der Pokalniederlage besonders motiviert sein werden und eine Revanche wollen. Von daher müssen wir die schlechte Leistung der vergangenen Woche in Dortmund vergessen und an die energetische Leistung vom letzten Heimspiel gegen Gerthe anknüpfen, um heute erfolgreich zu sein.“, analysierte Trainer Tobias Hedtkamp vor dem Spiel. Dabei war die Erste weiterhin von der Grippewelle gebeutelt und konnte unter der Woche nur sehr dezimiert trainieren. Zwar konnte Aufbau Kevin Stern das Team, wenn auch noch sichtlich angeschlagen, wieder auf dem Feld unterstützen, jedoch fielen Kapitän Maximilian Dittmann, Florian Reuter, Simon Gensler und Jonas Schneider weiterhin krankheitsbedingt aus. Auch muss der TuS weiterhin auf den verletzten Patrick Hörath verzichten. Doch auch der TSV wurde von der aktuellen Krankheitswelle nicht verschont und musste auf einige Stammspieler verzichten.

Angeführt von einem gut aufgelegten Fabian Köppen kam der TuS offensiv gut ins Spiel und führte nach fünf Minuten mit 12:8. Von da an sollten die Hausherren die Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgeben. Defensiv agierten die Hansestädter anfangs etwas zaghaft und ließen viele offene Würfe der Hagener zu. Da der TSV daraus jedoch keinen Vorteil generieren konnte, führte der TuS nach Ende des ersten Viertels mit 19:15. 

Im zweiten Viertel machte die Erste da weiter, wo sie im ersten Viertel aufgehört hatte. Durch schnelles Umschalten konnten immer wieder Fastbreaks gelaufen werden und im Set-Play wurde der Ball geduldig laufen gelassen, sodass gute Abschlüsse gefunden wurden. Somit gewannen die Breckerfelder diesen Abschnitt mit fünf Punkten und führten zur Halbzeit mit 34:25.

Auch wenn das Halbzeitergebnis aus Sicht der Breckerfelder zufriedenstellend war, war Trainer Hedtkamp mit der Arbeit in der Defense nicht ganz zufrieden. „Wenn wir die Dreier weiter so schlecht verteidigen und TSV in der zweiten Halbzeit anfängt zu treffen, bekommen wir ein Problem. Wir müssen schneller rotieren und die Schützen ernster nehmen.“, forderte Trainer Hedtkamp in der Halbzeitansprache von seinem Team. Der TuS nahm sich die Halbzeitansprache zu Herzen und zeigte nach der Pause sein bestes Viertel des Abends. Offensiv fanden die Hansestädter einen guten Mix auf Fastbreaks, Distanzwürfen und Abschlüssen am Brett und waren so für den TSV nicht zu stoppen. Die Breckerfelder gewannen den Abschnitt mit zehn Punkten und setzten sich zum Ende des Viertels auf fast 20 Punkte ab (60:41). 

Angesichts des eindeutigen Ergebnisses sahen sich die Hagener im letzten Viertel gezwungen, die Verteidigung umzustellen und den TuS mit einer Ganzfeldpresse unter Druck zu setzen. Dadurch ließ sich die Erste etwas aus dem Konzept bringen und hatte Probleme, im Angriff zu punkten. Auf der anderen Seite trafen die Hagener ein paar schwierige Dreier und verkürzten den Rückstand Punkt für Punkt auf neun Zähler bis zur 38. Minute. Weiter sollte die kurze Aufholjagd der Gäste jedoch nicht gehen, denn Sascha Beutgen und Lennart Kühnelt konterten den 2:9-Lauf der Hagener kurz vor Ende mit wichtigen Punkten auf eigener Seite. Somit schaffte es die Erste trotz eines schwachen Schlussviertels einen am Ende souveränen Heimsieg einzufahren und ein weiteres Mal die Heimstärke unter Beweis zu stellen.

„Wir haben heute trotz des gebeutelten Kaders weitestgehend ein gutes Spiel abgeliefert und verdient gewonnen. Dass wir heute die Ausfälle kompensieren und ein Top-Team der Liga über weite Strecken gut kontrollieren konnten, beweist, dass wir uns als Mannschaft zum Positiven weiterentwickelt haben. Dennoch müssen wir dringend wieder besser in der Verteidigung rotieren. Daran werden wir in der Spielpause über die Jahreswende arbeiten müssen.“, fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel zusammen.

Für den TuS spielten: L. Kühnelt (9), Köppen (16), G. Kühnelt (5), Beutgen (9), Bleck (2), Stern (13), T. Gensler (8), Neuhaus (7)

Final Score TUS B 9psd

Ideenloser TuS mit nächster Auswärtsniederlage

SVD Dortmund 2 - TuS Breckerfeld 60:59 (37:31) 

12.12.2022 - Nach dem erfolgreichen und stimmungsvollen Weihnachtsmarktwochenende reisten die Hansestädter ersatzgeschwächt, aber mit genügend Aushilfen aus der eigenen zweiten Mannschaft nach Dortmund zur Reserve des SVD. Dabei musste man auf die Punktelieferanten Max Dittmann und Kevin Stern verzichten, was wohl am ausschlaggebendsten war. Außerdem mussten auch Patrick Hörath, Florian Reuter und Simon Gensler von der Grippewelle gebeutelt zu Hause bleiben.

Mit einem 13-3 Lauf in den ersten sechs Minuten ließ der TuS nichts anbrennen. Was danach geschah, war sowas wie ein Totalausfall auf beiden Seiten. Offensiv wie defensiv fand der TuS keine richtige Antwort, um SVD zu stoppen oder selbst etwas gegen die sehr kompakte Zonenverteidigung zu kreieren. Dementsprechend folgte ein 17-2 Lauf auf Seiten der Dortmunder (20:15). Bis zur Halbzeit lief der TuS einem Rückstand hinterher und war dabei ideenlos. „Wir können uns nicht verstecken und müssen zum Korb ziehen. Auf der anderen Seite geben wir zu viel Platz und laden die Gegner zum Korbleger ein, anstatt unsere Körper richtig einzusetzen und zwischen Ball und Korb zu verteidigen“ mahnte der Coach Tobias Hedtkamp in einer seiner Auszeiten im zweiten Viertel.

Nach der Halbzeitpause schafften es die Breckerfelder nicht, sich genügend zu motivieren und liefen weiterhin einem knappen Rückstand hinterher, sodass das dritte Viertel mit 50:42 für die Dortmunder endete. Im Laufe des letzten Viertels kam die Erste dann nochmal Punkt für Punkt heran und fand den Kampfgeist zurück. So schrumpfte der Rückstand bis zur 38. Minute auf nur noch drei Punkte aus Sicht der Gäste. Leider erfolgte der Comeback-Versuch zu spät, sodass die Hansestädter schlussendlich eine knappe Niederlage einstecken mussten.

TuS-Trainer Hedtkamp nach dem Spiel: „Auch heute haben wir wieder gesehen, dass in dieser Liga alles möglich ist – jeder kann jeden schlagen. Defensiv 60 Punkte zuzulassen ist völlig in Ordnung, aber nur 59 zu machen, reicht bei Weitem nicht aus. Wir haben heute wieder jede Menge Freiwürfe verschenkt. Die starke Leistung von unserem Veteran Fabi Köppen hat geholfen, ein knappes Spiel zu generieren, aber ich erwarte mehr von den jüngeren Spielern. Sie müssen den nächsten Schritt zum routinierten Spieler gehen, um in den kommenden Jahren die Verantwortung zu übernehmen. Gerade heute wäre es wichtig gewesen, die Ausfälle mit Selbstvertrauen und spielerischer Intelligenz besser zu kompensieren.“.

Für den TuS spielten: L. Kühnelt (5), Köppen (19), G. Kühnelt (9), Beutgen (11), Bleck, Madsak (2), T. Gensler (10), Oehme, Schneider, Neuhaus (3)

Final Score TUS B 8

Beeindruckende Heimdominanz am Weihnachtsmarkt-Wochenende

TuS Breckerfeld - TV Gerthe 77:48 (39:16)

05.12.2022 - Am vergangenen Samstag empfang die Erste des TuS Breckerfeld zu Hause den TV Gerthe aus Bochum. Nachdem der TuS das letzte Saisonspiel in Werne knapp verloren hat, sollte nun der nächste Heimsieg eingefahren werden. Die Gäste aus Bochum hatten zuvor das Stadtderby gegen die AstroStars gewinnen können und reisten mit breiter Brust und einem 12 Mann starken Kader in die Hansestadt. Auch die Breckerfelder konnten, zum ersten Mal in dieser Saison, mit einer vollen Ersatzbank auflaufen. „Wir dürfen uns nicht von dem Tabellenstand täuschen lassen. Gerthe verfügt über ein routiniertes Team mit einem breiten Kader und jahrelanger Oberligaerfahrung. Nachdem wir in den letzten beiden Partien gegen TSV Hagen und gegen Werne nicht die gewohnte Intensität aufs Feld bringen konnten und uns dem Tempo der Gegner angepasst haben, erwarte ich, dass wir nun wieder an die Form der erfolgreichen Spiele davor anknüpfen. Ich bin guter Dinge, dass wir genau das tun werden, da wir eine sehr gute Trainingswoche hinter uns haben.“, analysierte Trainer Tobias Hedtkamp im Vorfeld. Auch die Zeichen abseits des Spielfeldes standen vor dem Spiel gut für den TuS. Mit einigen Besonderheiten wie einer Freibier-Aktion und Glühweinverkauf konnte der ein oder anderen Weihnachtsmarktbesucher zusätzlich in die Sporthalle gelockt werden, sodass eine großartige Kulisse erwartet wurde.

Was an diesem Abend in der Breckerfelder Sporthalle passierte, wird vielen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben. Lautstark angefeuert von knapp 200 Zuschauern, startete die Erste hochmotiviert mit einem 12:0-Lauf und ließ erst in der sechsten Minute den ersten gegnerischen Korb zu. Der Plan von Trainer Hedtkamp, die Bochumer mit einer Ganzfeldpresse früh unter Druck zu setzen, ging auf und führte zu vielen gegnerischen Ballverlusten. Generell fiel den Gästen im Angriff, sichtlich beeindruckt von der Atmosphäre, wenig ein. Die Breckerfelder hingegen bestimmten das Tempo und kamen zu vielen einfachen Fastbreaks. Aber auch im Set-Play fand man durch Teamplay immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten und ging trotz der Präsenz der langen gegnerischen Center mit Dampf zum Korb. Zur Freude der Zuschauer stand zur Halbzeit mit 39:16 ein völlig verdientes und eindeutiges Ergebnis auf der Tafel.

In der Halbzeitansprache appellierte Trainer Hedtkamp an seine Mannschaft, mit derselben Intensität in die zweite Spielhälfte zu gehen und nicht nachzulassen. Die große Führung tat der Stimmung im Breckerfelder Hexenkessel keinen Abbruch und so machten die Hansestädter nach der Pause da weiter, wo sie aufgehört hatten. Angeführt von Topscorer Kevin Stern dominierte der TuS auch den Beginn des dritten Viertels und führte in der 25. Minute mit 47:20. Spätestens jetzt hatte die Erste den Gästen endgültig den Zahn gezogen. In der verbleibenden Spielzeit gewährte der TuS den Bochumern zwar etwas mehr Spielanteile, lies dabei aber nichts anbrennen. Am Ende fuhren die Basketballer aus Breckerfeld einen völlig ungefährdeten Heimsieg ein und stellten ein weiteres Mal die Heimstärke vor eigenem Publikum unter Beweis.

Nach dem Spiel freute sich Trainer Tobias Hedtkamp: „Heute ist unser Gameplan von vorne bis hinten aufgegangen. Ich bin sehr froh, dass wir hinsichtlich der Intensität und Einstellung wieder in die Spur gefunden haben. Besonders schön dabei ist, dass heute alle 12 Spieler auf dem Feld standen und wir munter durchwechseln konnten. So macht Gewinnen am meisten Spaß. Ein Riesendank geht dabei an alle, die heute in der Halle waren und für diese unfassbare Stimmung gesorgt haben.“.

Für den TuS spielten: Reuter (6), L. Kühnelt (5), Köppen (9), G. Kühnelt (7), Beutgen, Bleck (4), Stern (26), Dittmann (12), T. Gensler (4), S. Gensler (3), Schneider, Neuhaus (1)

Final Score TUS B 7

TuS mit erster Auswärtsniederlage

LippeBaskets Werne 2 - TuS Breckerfeld 73:69 (43:34)


27.11.2022 - Am vergangenen Samstag reisten die Basketballer des TuS zum nächsten Auswärtsspiel nach Werne. Nachdem der TuS das letzte Ligaspiel in Bochum deutlich gewinnen konnte, sollte nun der nächste Auswärtssieg geholt werden. Die LippeBaskets standen vor dem Spiel mit vier Niederlagen und zwei Siegen in der unteren Tabellenhälfte, hatten ihre Spiel jedoch immer nur sehr knapp verloren. TuS-Coach Tobias Hedtkamp war sich der Herausforderung vor dem Spiel bewusst: „Wir können uns auf ein sehr schwieriges Spiel einstellen. Werne verfügt über einen ausgeglichenen Kader mit erfahrenen und jungen Spielern. Dass die Mannschaft alle Spiele bis jetzt nur knapp verloren und dabei immer um die 80 Punkte gemacht hat, zeigt wie wenig der Tabellenstand zum jetzigen Zeitpunkt aussagt.“ Die Erste konnte mit neun Spielern antreten und musste dabei weiterhin auf die Verletzten Patrick Hörath, Florian Reuter, Jonas Schneider und den gesperrten Gerrit Kühnelt verzichten. 


Das erste Viertel gestaltete sich von Anfang an ausgeglichen und beide Mannschaften fanden gut in die Partie. Dabei stellten die Gastgeber den TuS mit ihren sicheren Distanzschützen defensiv vor Probleme und trafen zu Beginn fünf Dreier. Der TuS hielt offensiv jedoch dagegen und konnte nach dem ersten Abschnitt eine 1-Punkteführung vorweisen. Im zweiten Viertel folgte aus Sicht der Breckerfelder dann das schlechteste und am Ende spielentscheidende Viertel des Abends. Die Hansestädter agierten mit zu wenig Energie in der Defense, ließen zu viele einfache Punkte und offene Würfe zu und fanden im Angriff keine guten Lösungen gegen die gegnerische Verteidigung. Somit hatte sich zur Halbzeit das Blatt zu Gunsten der LippeBaskets gewendet (34:43). 


Nach einer motivierenden Halbzeitansprache hatten sich die Jungs vom TuS wieder gefangen und starteten motiviert in die zweite Hälfte. Nachdem die Gastgeber in der ersten Halbzeit insgesamt neun Dreier getroffen hatten, wurde nun durch bessere Rotation in der Verteidigung nur ein erfolgreicher Distanzwurf in der gesamten zweiten Halbzeit zugelassen. Die Breckerfelder gestalteten das dritte Viertel somit wieder ausgeglichen und konnten dieses mit einem Punkt für sich entscheiden (51:59). Im letzten Abschnitt sollte das Spiel dann noch einmal spannend werden. Der TuS kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Die Breckerfelder konnten schlussendlich auch dieses Viertel knapp für sich entscheiden, ließen jedoch zu viele einfache Möglichkeiten liegen, sodass Werne stetig eine knappe Führung halten und das Spiel für sich entscheiden konnte.


„Wir haben heute drei Viertel knapp gewonnen und ein Viertel aufgrund eines Totalausfalls deutlich verloren. Daran sieht man, dass in einem knappen Spiel ein schlechtes Viertel über Sieg oder Niederlage entscheidet“, resümierte TuS-Trainer Tobias Hedtkamp. „Außerdem haben wir heute für meinen Geschmack zu viele einfache Möglichkeiten liegen gelassen. Wenn jeder Spieler eine gute Chance wie offene Korbleger oder Freiwürfe vergibt, sind das am Ende die Punkte, die zum Sieg fehlen. Wir werden aus dem Spiel lernen und uns in der kommenden Woche auf die nächste Aufgabe zu Hause gegen Gerthe vorbereiten, um den nächsten Sieg zu holen.“.


Für den TuS spielten: L. Kühnelt (8), Köppen (9), Beutgen (6), Bleck (11), Stern (11), Dittmann (12), T. Gensler (5), S. Gensler (2), Neuhaus (5)

Final Score TUS B Pokal

TuS erreicht durch Arbeitssieg die 3. Pokalrunde

TuS Breckerfeld - TSV Hagen 1860 57:54 (31:23)

19.11.2022 - Am vergangenen Donnerstagabend trat die Erste des TuS Breckerfeld in der 2. Runde des WBV-Pokals gegen die Basketballer des TSV Hagen und damit gegen einen direkten Konkurrenten aus der Oberliga an.

Der TuS startete mit einem 11:0-Lauf souverän und ließ erst nach sieben Minuten die ersten gegnerischen Punkte zu. Der TSV fand fortan besser ins Spiel, wobei die Breckerfelder bis zur Halbzeit eine 8-Punkteführung halten konnten (31:23). 

Zulasten der Qualität des Spiels wurde die Partie nach der Pause zunehmend körperlich und hitzig. Die Schiedsrichter versuchten mit insgesamt drei Technischen, zwei Unsportlichen und auf Seiten der Hansestädter sogar einem disqualifizierenden Foul Herr der Lage zu werden. Die Hagener gewannen dieses unschöne Viertel mit 12:19 (aus Sicht des TuS) und führten zu Beginn des letzten Abschnitts mit einem Punkt (42:43). 

Der TuS schaffte es, sich nun wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es folgte ein ausgeglichenes Viertel mit mehreren Führungswechseln. In den letzten drei Minuten gelang es der Ersten, bis auf zwei Freiwürfe keine gegnerischen Punkte mehr zuzulassen und acht der insgesamt zehn eigenen Freiwürfe zu verwandeln. Somit zieht unsere Erste nach schwacher Leitung in einem unschönen Pokalspiel in die dritte Runde des WBV-Pokals ein.

Trainer Tobias Hedtkamp wusste nach dem Spiel: „Wir haben uns heute von dem körperlichen Spiel der Hagener stellenweise stark aus dem Konzept bringen lassen. Wir müssen daran arbeiten, in solchen Situationen cool zu bleiben, dagegen zu halten und unsere Stärken auszuspielen. Wir werden in den kommenden Wochen an diesen Punkten arbeiten, damit wir in vier Wochen zu Hause im ersten Ligaspiel gegen den TSV einen besseren Auftritt hinlegen. Dennoch bin ich froh über den Sieg, den wir uns hart erarbeitet haben.“

Für den TuS spielten: L. Kühnelt (9), Köppen (4), G. Kühnelt (1), Beutgen (6), Bleck (4), Stern (12), Dittmann (8), T. Gensler (5), S. Gensler (6), Neuhaus (2)

Final Score TUS B 6

TuS behält auswärts eine weiße Weste

AstroStars Bochum 2 - TuS Breckerfeld 59:89 (30:44)


14.11.2022 - Am vergangenen Samstag stand für die erste Mannschaft des TuS Breckerfeld das Auswärtsspiel bei den VfL AstroStars 2 in Bochum an. Nachdem das letzte Heimspiel gegen Lüdenscheid denkbar knapp verloren ging, wollten die Hansestädter nun wieder zurück in die Erfolgspur. Die Reserve des ProA-Ligisten aus Bochum stand bislang ohne Sieg am Ende der Tabelle. Jedoch wusste Trainer Tobias Hedtkamp vor dem Spiel: „Zu diesem frühen Zeitpunkt sagen die Platzierungen in der Tabelle noch nicht so viel aus. Auch wenn sich erste Tendenzen abzeichnen, haben die vergangenen Spieltage gezeigt, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Die AstroStars haben die letzten beiden Spiele nur knapp verloren und immer viele Punkte erzielt. Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen hochkonzentriert auftreten.“.  Der TuS konnte sich dabei über das Comeback von Center Simon Gensler und Aufbau Fabian Köppen freuen, musste jedoch auf die Flügelspieler Florian Reuter (erkrankt) sowie Kilian Neuhaus und Patrick Hörath (beide verletzt) verzichten.


Wie von Trainer Hedtkamp gefordert, starteten die Breckerfelder hellwach ins Spiel und erwischten einen guten Start, sodass nach fünf Minuten bereits eine 12:4 Führung auf der Anzeigetafel stand. Die Gäste konnten einfache Punkte durch den Größenvorteil unterm Brett als auch durch schnelles Umschalten im Fastbreak erzielen. Zum Ende des Viertels konnte sich die Erste mit einem 9:0 Lauf durch Kevin Stern und die Gensler-Brüder weiter absetzen (29:13). Die junge Mannschaft der Gastgeber zeigte sich trotz der körperlichen Unterlegenheit jedoch hoch motiviert und versuchte mit aggressiver Ganzfeldverteidigung und schnellem Spiel in der Offense dagegen zu halten. Der TuS schaffte es im zweiten Viertel nicht, an die gute Leistung des ersten Viertels anzuknüpfen und gewährte den Bochumer vermehrt einfach Abschlüsse. In der Offensive schaffte man es nicht, die eigenen Stärken auszuspielen und so ging der zweite Abschnitt mit zwei Punkten an die Hausherren. Die Breckerfelder gingen nicht zufrieden, aber mit einem sicheren Vorsprung in die Halbzeitpause (44:30).


Nach der Pause zeichnete sich dasselbe Bild wie im zweiten Viertel ab. Bochum kämpfte um jeden Ball und traf zum Teil wilde Würfe. Die Breckerfelder leisteten sich viele Turnover im Ballvortrag und spielten in der Offense nicht mit der notwenigen Struktur und Konsequenz. Somit folgte ein weiteres ausgeglichenes Viertel an dessen Ende eine 16-Punkteführung zugunsten der Gäste auf der Tafel stand (60:44). Im Schlussabschnitt sollte der Knoten dann aber endgültig platzen. Die Erste zog das Tempo deutlich an, rotierte besser in der Verteidigung und spielte im Angriff ihre Stärken aus. Der TuS erzielte wie bereits im ersten Viertel 29 Punkte und sicherte sich einen ungefährdeten Auswärtssieg. 


Nach dem Spiel fasste Trainer Tobias Hedtkamp das Spiel zusammen: „Wir haben heute zwei sehr gute und zwei weniger gute Viertel gespielt. Wir müssen definitiv weiter daran arbeiten, gegen aggressive Defense abgezockter aufzutreten und uns nicht so viele Ballverluste zu leisten. Unterm Strich war es jedoch eine gute Leistung, da Spiele gegen junge und aggressive Mannschaften immer unstrukturierter als gewohnt und unangenehm sind.“ 


Für den TuS spielten: L. Kühnelt (11), Köppen (5), G. Kühnelt (8), Beutgen (6), Bleck (4), Stern (18), Dittmann (30), T. Gensler (5), S. Gensler (2), Schneider

Final Score TUS B 5

TuS verpasst knapp die nächste Heim-Überraschung

TuS Breckerfeld - Baskets Lüdenscheid 76:80 (40:42)


07.11.2022 - Im fünften Saisonspiel trafen die Basketballer aus Breckerfeld auf die bislang ungeschlagenen Baskets aus Lüdenscheid. Die Lüdenscheider wurden Ihrer Favoritenrolle in den ersten Spielen gerecht und stehen bislang als einzige Mannschaft ohne Niederlage da. „Lüdenscheid ist ein gut gecoachtes Team mit tiefem Kader und sehr starken Einzelspielern. Um erfolgreich zu sein, müssen wir physisch auftreten und an beiden Enden des Feldes unsere beste Leistung abrufen“, analysierte Trainer Tobias Hedtkamp vor dem Spiel. Nachdem der TuS die letzten drei Spiele gewinnen konnte, war die Motivation vor den heimischen Fans groß, den nächsten Erfolg zu feiern. Dabei war die Erste deutlich ersatzgeschwächt. Neben den schon länger verletzten Spielern Patrick Hörath, Simon Gensler und Kilian Neuhaus mussten die Hansestädter an diesem Wochenende auch auf Center Sascha Beutgen und Veteran Fabian Köppen verzichten.


Vor rund 120 heimischen Fans kamen beide Mannschaften direkt gut ins Spiel. Beide Mannschaften kamen zu guten Abschlüssen und es zeichnete sich schnell ein offensiv geprägtes Spiel ab. Angeführt von einem starken Tim Tripel konnten die Lüdenscheider den ersten Abschnitt mit vier Punkten Vorsprung für sich entscheiden (18:22). Im zweiten Viertel kamen die Hausherren jedoch immer besser ins Spiel und erhöhten den Druck in der Defensive. Dadurch wurde den Gästen die Wurfauswahl zwar schwerer gemacht, jedoch fanden die Baskets aufgrund der individuellen Klasse immer wieder Möglichkeiten zu punkten. Doch auch die Offensive der Breckerfelder lief auf Hochtouren. Es wurden gute Möglichkeiten aus Fast-Breaks erspielt und in der Set-Offense konnte der Ball oft durch viele Hände laufen und der freie Mann gefunden werden. Nachdem sich keine Mannschaft mit mehr als drei Punkten absetzen konnte, führten die Baskets zur Halbzeit mit 40:42.


Nach der Halbzeit erwischte die Erste mit einem 7:0-Lauf den besseren Start. Nach einem Dreier von Aufbauspieler Kevin Stern und zwei Körben von Kapitän Maximilian Dittmann führten die Hausherren mit sieben Punkten. Angepeitscht von der lauten Kulisse schafften es die Hansestädter in diesem Abschnitt nur 12 gegnerische Punkte zuzulassen. In dieser Phase bestimmte der TuS das Spieltempo und zeigte den unbedingten Willen, den nächsten Sieg gegen einen Favoriten einzufahren. Die Lüdenscheider ließen sich jedoch nicht abschütteln und verkürzten die Breckerfelder Führung, sodass am Ende des dritten Viertels ein Dreipunkte-Vorsprung zu Gunsten der Gastgeber auf der Tafel stand. Beide Mannschaften starteten gut aufgelegt in den letzten Abschnitt. Dabei schafften es die Breckerfelder bis zur Hälfte des Schlussviertels, eine Vierpunkteführung zu halten. Doch dann setzte sich die individuelle Klasse der Gäste durch. Die Baskets trafen in diesem Viertel insgesamt fünf zum Teil gut verteidigte Dreier und übernahmen in den letzten Minuten eine knappe Führung. Den Breckerfeldern gelang es zwar immer wieder zu kontern und in Schlagdistanz zu bleiben, jedoch schickte man die Baskets in den letzten beiden Minuten insgesamt fünf Mal an die Freiwurflinie, wodurch die Gäste sieben einfache Punkte erzielen konnten. Am Ende gewannen die Gäste aus Lüdenscheid einen unfassbar spannenden Krimi in einem sehr ansehnlichen Basketballspiel.


„Wir haben heute trotz des dezimierten Kaders eine sehr gute Leistung abgerufen. Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft und Lüdenscheid zum Teil zu sehr schwierigen Würfen gezwungen. Dass davon dann trotz guter Verteidigung viele Würfe getroffen werden, liegt an der individuellen Spielerklasse und muss neidlos anerkannt werden. Wir haben heute das umgesetzt, was wir trainiert haben und haben damit nur ganz knapp den nächsten Sieg gegen einen Favoriten verpasst. Wenn wir weiter an uns arbeiten und weiterhin mit diesem Einsatz spielen, sind wir auf einem sehr guten Weg.“, fasst TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel zusammen.


Für den TuS spielten: Reuter (7), L. Kühnelt (10), G. Kühnelt (4), Bleck (11), Stern (14), Dittmann (24), T. Gensler (6), Schneider

Final Score TUS B 4

Die Erste holt in Bochum dritten Sieg in Serie

BC Langendreer - TuS Breckerfeld 50:54 (25:29)


31.10.2022 - Am vergangenen Samstag reiste die Erste des TuS Breckerfeld zum zweiten Auswärtsspiel der Saison zum BC Langendreer nach Bochum. Die Bochumer starteten mit derselben Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage wie der TuS in die Saison und lagen in der Tabelle mit dem fünften Rang genau einen Platz vor den Hansestädtern. Die Erste trat mit der gleichen Besetzung wie am vergangenen Wochenende gegen den TVE Barop an, da Simon Gensler, Kilian Neuhaus, Patrick Hörath und Jonas Schneider weiterhin verletzt bzw. krankheitsbedingt ausfielen.


Der TuS startete sehr gut ins Spiel und konnte die Bochumer mit aggressiver Defense zu mehreren Ballverlusten im Ballvortrag zwingen. Offensiv konnten gegen die Verteidigung des BC gute Abschlüsse gefunden werden, sodass die Breckerfelder den ersten Abschnitt mit 18:9 deutlich für sich verbuchen konnten.


Im zweiten Viertel erkämpfte sich der BC Langendreer immer mehr Zugriff auf das Spiel und kam zu leichteren Punkten. Auf Seiten des TuS äußerte sich der körperliche Kraftakt gegen Dortmund Barop des vergangenen Wochenendes in zunehmender Müdigkeit und schlappen Beinen. Folglich häuften sich einfach Ballverluste und Fehlpässe in der Offense und verlorene Rebound-Duelle und einfach zugelassene Punkte in der Defense. Der BC konnte den Rückstand in diesem Viertel zwar verkürzen, dennoch rettete der TuS eine 4-Punkteführung in die Halbzeit.


Die Hausherren kamen wach und aggressiv aus der Kabine und erlangten die Oberhand in einem mittlerweile hart umkämpften Duell. Beim TuS schienen die Energiereserven aufgebraucht zu sein. In der Defense fiel die Rotation schwer und es wurden viele einfache Punkte zugelassen. Im Angriff hatten die Gäste Schwierigkeiten, die gewohnt strukturierte Offense durchzuspielen und den Ball laufen zu lassen. Anstelle dessen wurden vermehrt wilde Abschlüsse genommen und der Ball häufig in die Arme des Gegners oder ins Aus gespielt. Die Bochumer drehten in diesem Viertel das Spiel und führten zum Ende des dritten Abschnitts mit 5 Punkten.


In der letzten Viertelpause appellierte Trainer Tobias Hedtkamp an sein Team, trotz der müden Beine den Kampf noch einmal anzunehmen und die letzte Energie auf das Feld zu bringen. Im vierten Viertel entwickelte sich das Spiel zu einem echten Krimi. Angepeitscht von zahlreichen Breckerfelder Fans, die den TuS lautstark unterstützen, gelang es den Breckerfelder in der Defense, den BC zu schweren Würfen von außen zu zwingen und im letzten Viertel insgesamt nur 7 gegnerische Punkte zuzulassen. Im Angriff gelang den Gästen in den letzten drei Spielminuten ein spielentscheidender 10:0 Lauf. Dabei übernahmen die Hansestädter in der 39. Minute durch ein 3-Punktspiel von Kevin Stern wieder die Führung. Breckerfeld verteidigte die darauffolgenden Angriffe des BC erfolgreich und TuS-Center Sascha Beutgen erhöhte 6 Sekunden vor Schluss mit zwei getroffenen Freiwürfen die Führung auf 4 Punkte und sicherte damit den dritten Sieg in Folge.


„Den Jungs war heute anzumerken, dass das Spiel der letzten Woche noch in den Knochen steckte. Ich glaube, wir haben uns heute so viele Ballverluste wie in den ersten drei Spielen zusammen geleistet und unser Spiel war ungewohnt unstrukturiert. Dieser Sieg ist dafür aber umso bedeutsamer, denn auch solche Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Es gehört viel Charakter und Moral dazu, den inneren Schweinehund zu überwinden und bis zur letzten Position zu kämpfen. Nun gilt es, die Trainingswoche gut zu nutzen, damit wir im kommenden Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Lüdenscheid wieder bei Kräften sind.“, resümierte TuS-Coach Tobias Hedtkamp nach dem Spiel.


Für den TuS spielten: Reuter (7), L. Kühnelt (3), Köppen (9), G. Kühnelt (2), Beutgen (6), Bleck (2), Stern (12), Dittmann (8), T. Gensler (5)

Spieltag 3

TuS besteht die Prüfung gegen einen Aufstiegskandidaten

TuS Breckerfeld - TVE Dortmund Barop 61:59 (37:36)

24.10.2022 - Nachdem der TUS mit einer Heimniederlage und einem Auswärtssieg solide in die Saison gestartet ist, wartete am dritten Spieltag die bislang größte Prüfung auf die Hansestädter. Die Gäste aus Dortmund, die in der letzten Saison aus der 2. Regionalliga abgestiegen sind, verfügen über einen tiefen und hochkarätigen Kader mit vielen Spielern, die sich bereits in der 1. und 2. Regionalliga bewiesen haben und gelten daher als Favorit für den direkten Wideraufstieg. Trotz des Respekts vor dem Gegner wusste Trainer Tobias Hedtkamp vor dem Spiel selbstbewusst: „Wir wissen was auf uns zu kommt und haben nichts zu verlieren. Wenn wir an die Leistungen der ersten Spiele und der letzten Trainingswochen anknüpfen, ist vor unseren Fans alles möglich.“. Erfreulicherweise konnte Kapitän Maximilian Dittmann nach langer Verletzungspause wieder ins Spielgeschehen eingreifen und erweiterte den zum Teil immer noch verletzungsgeplagten Kader der Breckerfelder.

Die Gäste aus Dortmund erwischten den besseren Start und führten nach 3 Minuten mit 1:7. Die Hansestädter fanden jedoch schnell ins Spiel und holten auf. Von da an gestaltete sich ein intensives und ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Dem TUS gelang es, die körperlich überlegenen Dortmunder mit einem Mix aus Zonen- und Mann-Verteidigung zu schweren Abschlüssen zu zwingen und vorne durch disziplinierte Offense immer wieder gute Abschlüsse zu kreieren. Die rund 100 lautstarken Fans sahen eine erste Halbzeit auf Augenhöhe, die mit einem Punkt Vorsprung an die Hausherren ging (37:36).

Nach der Halbzeit machten beide Mannschaften da weiter, wo sie aufgehört hatten. Die Gäste konnten den 3. Spielabschnitt knapp für sich entscheiden und gingen mit einer knappen 2-Punkteführung in das letzte Viertel (51:53). Nun wurde die Defensive auf beiden Seiten nochmals angezogen und es fiel beiden Teams schwer zu punkten. Durch aggressive Verteidigung und gute Rotationsarbeit des TUS konnten wichtige Ballgewinne erzielt und die Dortmunder Offensive im Zaum gehalten werden. Im Angriff hielten Aufbauspieler Kevin Stern und Kapitän Maximilian Dittmann die Hansestädter mit 10 gemeinsamen Punkten im Spiel. Am Ende behielten die Breckerfelder die Nerven und sicherten sich einen knappen Heimsieg gegen einen starken Gegner aus Dortmund.

Nach dem Spiel feierten die Breckerfelder den hart erkämpften Erfolg mit den eigenen Fans. Trainer Tobias Hedtkamp fasste glücklich zusammen: „Dieses Spiel hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn jeder im Team seinen Job kennt, wie es heute zum Beispiel Kevin Stern in der Offense und Lennart Kühnelt in der Defense gezeigt haben, wird es eine erfolgreiche Saison in der „neuen“ Liga. Heute waren wir auf dem Platz füreinander da und haben defensiv eine super Leistung abgerufen. Wir haben uns gegenseitig in der Rotation durch zweite und sogar dritte Hilfen unterstützt, sodass Barop nur schwer zu Punkten kam. Ich bin stolz auf unseren Zusammenhalt und die Chemie im Team. Auch mit der Unterstützung unserer Fans war es eine atemberaubende Atmosphäre, die mir noch immer Gänsehaut bereitet.“

Für den TuS spielten: Reuter, L. Kühnelt (4), Köppen (2), G. Kühnelt, Beutgen (4), Bleck (3), Stern (22), Dittmann (16), T. Gensler (10)

Spieltag 2

Die Erste holt ersten Sieg im zweiten Spiel

TVG Kaiserau - TuS Breckerfeld 53:59 (29:32)


03.10.2022 - Im ersten Auswärtsspiel der Saison konnte die 1. Mannschaft des TuS Breckerfeld gegen den Mitaufsteiger aus Kaiserau den ersten Sieg in der Oberliga einfahren. Der TuS hatte dabei weiterhin mit Verletzungsproblemen zu kämpfen und musste gleich auf fünf Stammspieler verzichten. Da Aufbauspieler Kevin Stern auf der A1 in eine Vollsperrung geriet und dadurch fast die gesamte erste Halbzeit verpasste, war der TuS anfänglich zusätzlich geschwächt.


Im ersten Viertel kam Kaiserau gegen die Zonenverteidigung der Gäste zu einfachen Punkten. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 20:15 für das Heimteam, wobei Gerrit Kühnelt seine Farben mit 8 Punkten in Folge im Spiel halten konnte. Nachdem Coach Tobias Hedtkamp auf die defensiven Schwächen mit einer Umstellung auf eine aggressive Mannverteidigung reagierte, fanden die Hansestädter besser ins Spiel und ließen im zweiten Viertel nur neun gegnerische Punkte zu. Folglich ging der TuS mit einer knappen Führung in die Halbzeit (32:29).


In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer weiterhin ein hart umkämpftes und defensiv geprägtes Basketballspiel. Dabei konnten die Hansestädter stetig eine knappe Führung aufrechterhalten. Den Sieg sicherte sich unsere Erste durch eine disziplinierte Team-Defense und einen 6:0-Lauf in der letzten Spielminute.


Trainer Tobias Hedtkamp resümiert: „Allen Umständen zum Trotz haben wir eine kämpferische Leistung gezeigt und uns am Ende mit dem ersten Sieg belohnt. Auch wenn wir heute defensiv und offensiv stellenweise nicht unsere beste Leistung abgerufen haben, konnten wir uns durch Zusammenhalt und Einsatz im Spiel halten. An solchen Spielen wächst man als Team weiter zusammen und kann viel für die folgenden Partien mitnehmen. Ein Sonderlob möchte ich an unseren Center Sascha Beutgen aussprechen, der mit wichtigen Aktionen an beiden Enden des Feldes heute sehr wichtig für uns war.“


Für den TuS spielten: Reuter (3), L. Kühnelt (5), Köppen (7), G. Kühnelt (13), Beutgen (12), Bleck, Stern (13), T. Gensler (6)

Spieltag 1

TuS geht im Schlussviertel die Puste aus

TuS Breckerfeld – TV Freudenberg 76:89 (46:45)


25.09.2022 - Die 1. Mannschaft des TuS Breckerfeld ist mit einer unglücklichen Niederlage in die neue Oberliga-Saison gestartet. Das Team von Trainer Tobias Hedtkamp musste sich dem TV Freudenberg am Ende mit 76:89 geschlagen geben.


Die zahlreich erschienenen Breckerfelder Zuschauer (so kamen u.a. die Fußballer der 1. Mannschaft von Schwarz-Weiß Breckerfeld als lautstarke Unterstützung) sahen von Beginn an ein intensives Spiel mit hohem Tempo. „Beide Teams haben insbesondere in der ersten Halbzeit auf hohem Niveau gespielt. Gerade für die Zuschauer war dies denke ich ein sehr ansehnliches Spiel“, so Fabian Köppen. Der TuS startete dabei mit Verletzungsproblemen: Patrick Hörath, Maxi Dittmann und Florian Reuter fehlten den Hansestädtern.


Es war dennoch das Heimteam, das sich als Erstes absetzen konnte. Schnelles Passspiel, die richtigen Laufwege und gute Abschlüsse begeisterten die Zuschauer und sorgten für eine 14 Punkte Führung im zweiten Viertel. Dabei zeichneten sich offensiv vor allem Fabian Köppen mit sechs verwandelten Dreiern, sowie Point Guard Kevin Stern aus. Die Gäste aus Freudenberg ließen sich davon jedoch zu keinem Zeitpunkt beunruhigen. Immer wieder fanden auch sie offene Dreipunktewürfe, sodass der TuS „nur“ mit einer 46:45 in die Halbzeitpause ging.


Zurück aus der Pause nahm das Spieltempo kein Ende. Immer wieder spielten die Gegner aus Freudenberg den Ball schnell nach vorne, um möglichst frühzeitig von außen abzuschließen. Dass sie dabei mit 15 (!) getroffenen Dreiern auch noch durchaus erfolgreich waren, tat dem TuS immer mehr weh. Und so war es das vierte und letzte Viertel, in dem den Breckerfeldern die Puste ausging: das Tempo der Freudenberger konnte nicht mehr mitgegangen werden, sodass sich die Gäste immer weiter absetzen konnten. Auf Seiten der Heimmannschaft häuften sich kleinere Fehler, sodass eine mögliche Aufholjagd im Keim erstickt wurde. Der Tank war leer.


„Natürlich ist diese Niederlage sehr ärgerlich, weil sie vermeidbar war. Dennoch war unsere Leistung ein guter Start, der mir gezeigt hat, dass wir ganz eindeutig in diese Liga gehören. Auf dieser geschlossenen Mannschaftsleistung können wir definitiv aufbauen“, so Coach Hedtkamp. Für den TuS geht es kommenden Samstag bereits weiter, dann auswärts beim TVG Kaiserau.


Für den TuS spielten: L. Kühnelt (8 Punkte), Köppen (20), G. Kühnelt (3), Beutgen (4), Bleck (9), Stern (24), T. Gensler (8 ), S. Gensler, Schneider, Neuhaus

 
 
powered by editly