TUS-Aktuelles

 
BDC Tanzen neu

Wieder im Programm - Tanzen für Jugendliche ab der 8.Klasse!

Es geht wieder los. Der "BDC" (Breckerfelder Dance Club) für Jugendliche ab der 8. Klasse ist wieder aktiv! Komm' und unterstütze unsere beigeisterte Tanz-Gruppe immer freitags von 19:30 bis 20:30. Unter der neuen Leitung von Caro Hippler wird zum Stil des "Uraban Dance" mehr als nur eine flotte Sohle auf das Parkett gezaubert.
 
IMG 20190716 100422

Erfolgreiche Aufräumaktion des TuS Breckerfeld in den Sommerferien!

Am Dienstag, dem 16. Juli 2019, fand die große Aufräumaktion des TuS während der sportlichen Sommerpause im Sportzentrum statt. Ingrid Möller und Sylvia Gensler hatten geladen, um die Küche, den Gymnastikraum, die Schwimmhalle und die anderen Geräteräume ordentlich bearbeiten zu können. Viele Hände wurden gebraucht und so kamen am frühen morgen, ab 9:30 Uhr, 20 freiwillige Helfer*innen. Die vielfältigen Aufgaben reichten von ausräumen, entstauben, saugen, wischen, Fenster putzen, defekte Materialien aussortieren oder wieder instandsetzen bis hin zum freischneiden der Notausgänge und verräumen aller kleinen und größeren Sportgeräte an ihren zugewiesenen Platz.

Wir sagen Danke, denn ohne euch hätten wir das so nicht geschafft!!!

 
plakat tus sportwoche 20191000 0 0

Das war es, unser 39.Spiel- und Sportfest

Von Freitag nachmittag an bis zum Sonntag Abend haben wir mit unserem 39.Spiel- und Sportfest wieder Breckerfeld bewegt. Los gings am Freitag Nachmittag mit dem Völkerballturnier in der Sporthalle. Es folgte am Abend der Mauerlauf, bei dem 17 Teams zum Lauf durch die Breckerfelder Altstadt antraten. Der Startschuss war gleichzeitig der Auftakt zur Breckerfelder Museumsnacht. Auch hier waren wir beteiligt. In unsere Geschäftsstelle an der Frankfurter Straße haben wir Sport-Fotos von Jakob Faust und Hannes Schwingel gezeigt. Am Samstag folgten die bunte Familienshow und das traditionelle Keulenballturnier. Den Abschluss bildete am Sonntag das von der Badmintonabteilung liebevoll organisierte Turnier für Damen- und Herrendoppel und Mixed. Insgesamt haben fast 400 Sportlerinnen und Sportler an den Wettkämpfen und Vorführungen teilgenommen. Allen haben Dank des Einsatzes vieler Helfer aus allen Abteilungen überall gute Bedingungen vorgefunden.

 
AVU Krone 2019
 

3 Kronen für Breckerfeld - eine EN Krone für das Spiel- und Sportfest

Bei der diesjährigen Vergabe der EN-Kronen der AVU in Gevelsberg wurde unser Spiel- und Sportfest als bestes von12 sportlichen Events, die zur Prämierung eingereicht wurden, mit einer "Sonder"Krone für die größte Breitenwirkung ausgezeichnet.

Unter den Kronen-Gewinnern (auf dem Bild sind Tim Eitzert und Hanswalter Dobbelmann sowie der 1.Vorsitzende von SW Marvin Tholen zu sehen) waren auch SW Breckerfeld und der Stadtsportverband Breckerfeld.

 
Plakat TuS Sportwoche 2019

Die "Bunte Familienshow" am Samstag, dem 15. Juni!

Groß und Klein präsentieren sich der breiten Öffentlichkeit. Der Zuschauer hat endlich die Möglichkeit zu sehen, was meist hinter geschlossenen Sporthallentüren passiert! Ein Besuch lohnt sich.....
 
Unbenannt
AVU Krone 2019

Mai 2019 // Einladung und Ausschreibungen zum 39. Spiel-und Sportfest im Rahmen der AVU-Sportwoche!

Der TuS Breckerfeld lädt alle Mitglieder, Freunde, Gönner, Sportler und Zuschauer zum diesjährigen Spiel- und Sportfest im Rahmen der AVU- Sportwoche ein.

In diesem Jahr kommt es zur 39. Auflage des Spiel- und Sportfestes. In der Zeit vom 14. - 23. Juni 2019 bietet der TuS Breckerfeld wieder ein aktraktives Programm zum Mitmachen und Zuschauen für alle Interessierten an.

 
Plakat TuS Sportwoche 2019
Workshop Diemo 2

10.06.19: DEUTSCHER BADMINTON-BUNDESTRAINER GIBT WORKSHOP IN BRECKERFELD

Breckerfelder SpielerInnen trainieren am Pfingstwochenende unter der Leitung von Diemo Ruhnow, dem leitenden Bundestrainer für die Disziplinen Doppel und Mixed.

Vor 3 Wochen trainierte er noch die deutsche Nationalmannschaft beim Sudirman-Cup (Weltmeisterschaft der gemischten Badminton-Nationalmannschaften) in China, am vergangenen Pfingstwochenende war Bundestrainer Diemo Ruhnow dann mit seinem neuen Workshop "Doppel und Mixed gewinnen" zu Besuch in Breckerfeld.

Diese Chance ließen sich neben Teilnehmern aus u.a. Köln, Münster und Wuppertal auch 8 unserer SpielerInnen nicht entgehen und trainierten in vielfältigen Theorie- und Praxiseinheiten technische und taktische Aspekte der Badminton-Disziplinen Doppel und Mixed. Dabei wurde durch die Unterstützung eines weiteren B-Trainers und ehemaligen Bundesliga-Spielers garantiert, dass jeder Teilnehmer intensiv trainiert und individuell durch die zahlreichen neuen Trainingsinhalte geführt werden konnte. 

Nach über 16 Stunden Training, vielen neuen Eindrücken und Ideen, einer Menge Spaß und viel positivem Feedback für Trainer und Ausrichter endete der Lehrgang dann am Pfingstsonntag gegen 15:30 Uhr.

Für unsere Spieler heißt es nun erst einmal zu regenerieren, das Gelernte aufzuarbeiten und es danach gezielt und sinnvoll ins Training einzubauen.
 
Magazin 6

14-05-2019 // 6. TuS Magazin

Die sechste Ausgabe des TuS-Magazins ist da. Sie ist wieder mit interessanten Geschichten und wissenswerten Informationen über den Sport in Breckerfeld gefüllt und  jetzt "Online" einzusehen. Ein kurzer Klick genügt, und die neueste Ausgabe erscheint digital als PDF-Datei zum nachlesen. Hier erhält man alle Informationen rund um die ständigen Sportangebote, Ansprechpartner und vieles mehr...

Im Mittelpunkt steht diesmal das 39. Spiel- und Sportfest im Rahmen der AVU-Sportwoche.

 

6. Onlineausgabe des TuS-Magazins:
 

TuS-Magazin-2019-Mai

20190529 191226

Leichtathleten freuen sich über neue Trainingssets

Im Herbst letzten Jahres hatte der FLVW ein Gewinnspiel ausgeschrieben, bei dem westfälische Leichtathletikvereine und Trainingsgruppen 15 Trainingsanzüge, 15 Rucksäcke und 15 Paar Socken gewinnen konnten, gesponsert durch die Firma  Goldgas. Jana Rosin nutzte die Chance und bewarb sich mit einem Beitrag zu dem Thema, warum der TuS dringend neue Trainingsbekleidung benötigt. Erfolgreich, wie man auf dem Bild sehen kann – der TuS Breckerfeld war bei den Gewinnern dabei!!


 
babys

Mai 2019 // Wieder beim TuS - Babys in Bewgung!

Der TuS Breckerfeld kann unter neuer Leitung wieder den Kurs Babys in Bewegung stattfinden lassen.

Anmeldungen telefonisch erbeten unter 01523 1848097 bei Claudia Scholz-Pieta.

Der Kurs ist für Eltern mit einem Baby im Alter von 3 bis 11 Monaten geeignet. Start ist am 3.5.2019 um 10:15 Uhr im Gymnastikraum im Sportzentrum Breckerfeld. Einsteig in den laufenden Kurs jederzeit möglich.


Inhalt:

Begleitung und Unterstützung der Babys in den einzelnen Entwicklungsphasen durch Singen und Spielen, Austausch der Eltern.

 
Mittsommernachtslauf TuS
RUN Midsommer A5 Blatt 2019 screen2
TuS B macht Brandbekämpfer fit

April 2019 // "Fit for fire Fighting" in Breckerfeld


Der TuS Breckerfeld und die Freiwillige Feuerwehr Breckerfeld bieten Fitness für Feuerwehrmänner- und frauen an. Ab dem 2. Mai 2019 treffen sich die Interessierten von 17:45 bis 18:45 Uhr in der kleinen Turnhalle. Der Fitnesscheck und das gemeinsame, feuerwehrspezifische Training wird von Celine Wender geleitet. Willkommen sind alle ab 16. Jahren, die schon immer mal ein besonderes Sportangebot erleben wollten. Die Teilnahme ist völlig freiwillig und soll in erster Linie der Kameradschaft und der persönlichen Fitness dienen.

Wir freuen uns auf dich!


Info:

https://www.dguv.de/de/mediencenter/filmcenter/unfallversicherung/feuerwehr/index.jsp

 
AVU Krone

April 2019 // EN-Krone 2019 trifft TuS Breckerfeld - Jetzt online Abstimmen!

Der TuS Breckerfeld hat seine Bewerbung um die EN Krone 2019 eingereicht! Mit Hilfe des Online-Voting haben Wir die Chance,
unseren Verein und unser Projekt schnell und mit großer Reichweite bekannt zu machen.
Außerdem kann sich der Sieger des Votings über die „Pubilikumskrone“ freuen und sichert sich damit eine zusätzliche Förderung.

Voting-Zeitraum:
5. April 2019 (12:00 Uhr) bis 30. April 2019 (12:00 Uhr)

Aufgerufen sind alle Vereinsmitglieder, Freunde/Bekannte und Fans des TuS Breckerfeld!

„Liken“ und „Teilen“ Sie gerne auch den Facebookbeitrag zum Voting.
Gut zu wissen: Dieses Jahr kann JEDER für maximal drei Projekte voten.

Über folgende Links gelangen Sie ab kommenden FREITAG zum Voting:
https://www.avu.de/en-krone/voting
www.facebook.com/ENKrone
 
Schwimmen Lernen 1 Montags

März 2019 // Freie Plätze im Schwimm - Lern - Kurs!!!

Ab Montag, dem 29.04.2019, startet wieder ein neuer Schwimm - Lern - Kurs im TuS Breckerfeld. Dieser schwimmkurs richtet sich an alle Wasserratten ab dem 5. Lebensjahr, oder ab einer Mindestgröße von 110 cm. Ziel ist es, das Seepferdchenabzeichen zu erwerben.

Info's unter: Schwimm - Lern - Kurs

Anmeldung unter: 02338 - 1040
 
Sportabzeichenabnahme 2019

März 2019 // Sportabzeichen - es geht bald wieder los!

Hallo Sportfreunde,

es soll wieder losgehen, das Training für das Sportabzeichen und die Abnahme der erbrachten Leistungen. Die Anforderungen sind gegenüber dem Vorjahr unverändert geblieben.

In der Anlage erhaltet Ihr einen Terminplan, damit man sich die infrage kommenden Zeiten merken kann.

Das Sportabzeichen-Team freut sich schon auf die neue Saison und hofft auf guten Besuch.


Mit sportlichen Grüßen für das Team
 
Kika Plakat

Viele Eindrücke vom Kinderkarneval 2019 des TuS Breckerfeld in der Pausenhalle:

Am Samstag hatten ca. 70 Kinderjecken zum Teil in Begleitung der Eltern oder Großeltern viel Spaß beim diesjährigen Kinderkarneval des TuS Breckerfeld. Tolle Piratenkostüme wurden prämiert, aber auch andere kreative

Verkleidungen. Es wurde getanzt, gespielt, gelacht und der Piratenschatz gesucht. Denise und Leandra führten auf der Bühne gekonnt durch das Programm und das närrische Publikum war begeistert und wurde mitgerissen.

Der Mitmachtanz von Ines gelang mit jedem Üben besser, so dass am Ende wirkliche alle Piraten ruderten, segelten und angelten.

Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände! Beim Verkauf, in der Küche und im Hintergrund waren rund 25 "Tusler" im Einsatz! Ihr seid spitze!


DANKE!

 
Jumping Workouts Gruppenfoto

Februar 2019 // Jumping Workout - Neu im TuS!

Der TuS Breckerfeld erweitert sein Sportangebot und startet den Kurs "JUMPING WOROUT". Ein erster achtwöchiger Kurs beginnt am Dienstag, dem 12. Februar, um 19:00 Uhr in der Turnhalle.

Jumping Workout ist ein gelenk- und rückenschonendes Herz-Kreislauf-Training auf Trampolinen zur Musik. Es beinhaltet Elemente aus Aerobic, aus dem Kraftsport stammende Moves, Sprints, Pump- & Boxvariationen. Auch die Koordination und der Gleichgewichtssinn werden beim rhythmischen Jumpen geschult.


TeilnehmerInnen ab 16 Jahre sind herzlich willkommen.

Leitung und nähere Infos: Meike Balster, Tel.: 0178/6045536 (ab 14 Uhr) oder per Mail: meike.kling@gmx.de

 
Piktogramm blau 5

„Reha-Sport“ – neu im TuS Breckerfeld

Der TuS Breckerfeld erweitert sein Sportangebot und bietet Gymnastik für Wirbelsäulen- und Haltungsschäden in Form von Reha-Sport an.

Dieses Angebot richtet sich an Patientinnen und Patienten aus dem Indikationsbereich der Orthopädie. Der Rehabilitationssport findet unter fachgerechter Leitung statt. Die Abrechnung erfolgt mit der Krankenkasse. Die Verordnung des Arztes und die Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse sind beim Beratungsgespräch erforderlich.

Für weitere Informationen und Ihre Anmeldung zum Reha-Sport wenden Sie sich an Herrn Marco Kuhn über die TuS-Geschäftsstelle unter: 02338/873915 oder geschaeftsstelle@tusbreckerfeld.de
 

Der TuS bei GET ON STAGE in Dortmund

Zum 14. Mal fand am ersten Februarwochenende das Kinder- und Jugendtanzfestival GET ON STAGE in Dortmund statt. Insgesamt 80 Tanzgruppen mit etwa 800 jungen Teilnehmer*innen aus ganz NRW standen an drei Tagen in 6 Auftrittsblöcken auf der Bühne.  Der TuS Breckerfeld nahm zum 13. Mal an dem Festival teil. In diesem Jahr tanzten die Gruppen "Zappelfüße" und "Insideout" vor rund 500 Leuten auf einer großen Bühne mit professionellem Licht und ganz viel Lampenfieber. GET ON STAGE ist ein offenes Festivalformat ohne Wettbewerb. Die Veranstaltung steht für Diversität, Inklusion und Partizipation. Die Tänzer*innen sind zwischen 6 und 27 Jahren alt. Es werden Choreografien aus den Bereichen Ballett, Modern Dance, Zeitgenössischer Tanz, Showtanz, Urbaner Tanz, Orientalischer Tanz, Stepptanz, Afro, Folklore und Tanztheater präsentiert. Dabei stehen Austausch und Erfahrung im Mittelpunkt – alle Teilnehmenden sind sowohl Akteur*innen auf der Bühne, als auch Zuschauende im Publikum. Die Gruppen des TuS zeigten Choreographien aus dem Bereich Street Jazz mit einem Fallschirm und eine Lyrical Dance Choreo. Trotz großer Aufregung, für manch eine der erste Auftritt, heißt es "Wir kommen wieder!".
 

Januar 2019 // Jakob Faust auf Platz 4

Bei den Westfälischen Hallenleichtathletikmeisterschaften, die am vergangenen Samstag in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle stattfanden, erreichte Jakob Faust in der Altersklasse U18 einen vierten Platz. Im Rahmen einer soliden Serie von sechs Sprüngen, traf Jakob seinen dritten Versuch perfekt und landete bei 6,23m in der Weitsprunggrube. Mit dieser persönlichen Bestleistung eroberte er sich in der U18 als bester Teilnehmer des Jungjahrgangs einen sehr guten vierten Platz. Wir gratulieren Jakob und seinem Trainer Florian Hanakam zu diesen schönen Ergebnis.
 
snow 3048637 1920

NACHTRODELN AUF DER SKIWIESE IN EPSCHEID

Am Freitag von 18:00 - 22:00 Uhr ist Nachtrodeln am Skilift in Breckerfeld-Epscheid (in Epscheid die 1. Straße links rein).

Die Piste wird ausgeleuchtet - wenn sie noch kurzfristig besorgt werden können, sogar ganz romantisch mit Fackeln.

Für warme Getränke ist gesorgt. Die Skihütte wird geöffnet.

 
Piktogramm blau 5

Start neuer Gesundheitskurse in 2019!

„Locker vom Hocker“ zur Erhaltung der Mobilität im Alter.

Ab Mittwoch, dem 09.01.19, findet dieses Kursangebot  von 11 bis 12.30 Uhr  8 x  im Gymnastikraum statt. Nichtmitglieder zahlen 40,-- Euro, Mitglieder die Hälfte.


„Fit bis ins hohe Alter – Mobil bleiben, selbständig sein, Stürze vermeiden“

Ab Montag, dem 07.01.2019, startet wieder ein 12 wöchiger Kurs beim TuS Breckerfeld.

Er findet um 15.30 Uhr im Gymnastikraum statt.

Krankenkassen können den Gesundheitskurs bezuschussen.

Bitte vorher anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist: Ansprechpartnerin für beide Kursangebote ist:

Frau Gabriele Brinkmann, Tel: 02338/ 2010
 
Bild 2

36 Schwimm-Stadtmeisterschaften in Breckerfeld am 2.2.2019!

Veranstalter: Stadtsportverband     Ausrichter: TuS Breckerfeld

Am Samstag, dem 02.02.2019 werden die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen der Kinder, Jugend und Masters in der Kleinschwimmhalle Breckerfeld durchgeführt.

Es gelten die Wettkampfbestimmungen, die Rechtsordnung und die Antidopingbestimmungen des DSV.

Die Wettkämpfe beginnen um 13:00 Uhr, Einlass ist ab 12:00 Uhr.

 

Schwimmen Anmeldung

Nik 3

Der Nikolaus war da!

Am 6. Dezember besuchte er die Kinder der Kleinkindturngruppe von Maike Balster. Zum Glück konnte er die Rute in seinem Schlitten lassen. Stattdessen verteilte er an die braven, musikalischen Kinder Hand-Fingerpuppen und Schokolade aus seinem Nikolaussack. Viele, große, leuchtende, glückliche Kinderaugen machten den Besuch zu einem Highlight!  Nikolaus komm wieder!
 
U10 U12 TuS Breckerfeld Spielzeit 2018:19

Basketballkreis EN-Ruhr spendet neue Bälle für die U12...

Anlässlich seines 40-jährigen unterstützt der Basketballkreis Ennepe Ruhr zusammen mit dem WBV und dem DBB Vereine des Kreises durch Spenden von Basketbällen für die Jugendabteilungen.
Unsere U10/U12 profitierte ebenfalls von dieser Aktion und bekam in der vergangenen Woche 4 Basketbälle überreicht. Die Freude bei Trainer und Spieler der U10/U12 war groß, als Wolfgang Köppen, Vorstandsmitglied des Basketballkreises EN  die Bälle an das Team und die Trainer Marc Hartmann und Felix Schneider übergab.
Da am Anfang der Saison bei der U10 nicht genügend Spieler für den Spielbetrieb vorhanden waren, trainierten sie bei der U12 mit. Die U10 Spieler entwickelten sich aber so gut, dass sie nach kurzer Trainigszeit in der U12 Mannschaft am Spielbetrieb in der Oberliga teilnehmen konnten, in der unsere U12 derzeit Platz sechs belegt..
"Wir vom Vorstand des Basketballkreis  EN sind froh, dass wir die Jugendarbeit im Kreis mit dieser Aktion unterstützen können" erklärte Wolfgang Köppen nach der Übergabe.
 

10-12-2018 // Die Basketballergebnisse vom Wochenende

Piktogramm blau 8
1.Herren (Oberliga)
TuS - BG Hagen 2 60:67
2.Herren (Bezirksliga)
TuS - BG Harkortsee 93:38
U16 (Landesliga):
TuS - Barmer TV 2 66:42 (zum Spielbericht)
U14 (Oberliga):
ART Düsseldorf 2 - TuS 97:52 (zu den Spielberichten)
U12 (Oberliga):
BG Monheim - TuS 64:90
 
Piktogramm blau 4

Vorbereitung auf die Skisaison

Vorbereitung auf die Skisaison Unter dem Motto "Fit für und durch den Winter" hat am 2.11. um 19 Uhr in der Turnhalle unser neue Ski-Gymnastik-Kurs als Angebot für die ganze Familie begonnen. Wer teilnehmen oder weitere Informationen zum Kurs haben möchte, meldet sich bitte bei Ingrid Möller (02338/1346).
 

07-11-2018 // 5. TUS MAGAZIN

TuS Magazin 3 18
Die fünfte Ausgabe des TuS-Magazins ist da. Sie ist wieder mit interessanten Geschichten und wissenswerten Informationen über den Sport in Breckerfeld gefüllt und  jetzt "Online" einzusehen. Ein kurzer Klick genügt, und die neueste Ausgabe erscheint digital als PDF-Datei zum nachlesen. Hier erhält man alle Informationen rund um die ständigen Sportangebote, Ansprechpartner und vieles mehr...

 

5.Onlineausgabe desTuS-Magazins:
 

TuS-Magazin-2018-5

 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.