Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um die Badmintonabteilung des TuS Breckerfeld.

 
Titelbild Niklas2

31.08.20: Punktreicher Saisonstart für beide Mannschaften

Mit drei Siegen und einem Unentschieden starten die Badmintonmannschaften des TuS erfolgreich in die Saison 20/21.

Nach der knapp sechsmonatigen (Zwangs-)Pause starteten beide Seniorenmannschaften am Samstag, den 22. August, in die Badmintonsaison 20/21. 

Das Auftaktspiel gewann unsere erste Mannschaft gegen den BC Hiddinghausen mit 7:1, bevor unsere Zweite mit einem 5:3 Sieg gegen Eintracht Hagen 2 nachlegte.

Auch am zweiten Spieltag am vergangenen Samstag konnten beide Mannschaften erneut punkten: Die Zweite spielte 4:4 Unentschieden gegen die Mannschaft des TSV 1860 Hagen 1, der man sich in der vergangenen Saison zweimal deutlich (2:6 und 0:8) geschlagen geben musste. Noch besser lief es für die Erste, die sich in Unterzahl einen 5:3 Sieg gegen die dritte Mannschaft des TuS Bommern erspielen konnte.


Weiter geht es für die erste Mannschaft am 18.09 auswärts beim TSV Sprockhövel 1, die Zweite gastiert am 15.09 beim BC Hiddinghausen 2.



 
Updatebild klein

Saison 20/21 beginnt planmäßig im August

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rechnet der BLV-NRW mit einem planmäßigen Beginn des Ligabetriebs am 22.8.2020.

Wie in den vergangenen Jahren auch geht unsere Abteilung erneut mit zwei Seniorenmannschaften an den Start: Die Erste in der Bezirksklasse, die Zweite in der Kreisliga.

Beide Mannschaften bestreiten ihr erstes Saisonspiel am Samstag, den 22.08.2020 um 18 Uhr in der heimischen Spiel- und Sporthalle.


Alle weiteren Informationen zum Ligabetrieb der Saison 20/21 (Tabellen, Spielplan) lassen sich über die Schaltflächen abrufen.

 
Updatebild klein

13.03.20: Badminton Liga-Spielbetrieb vorzeitig beendet

Das Präsidium des BLV-NRW hat in Absprache mit den Referaten beschlossen, den Badminton Liga-Betrieb in NRW mit sofortiger Wirkung zu beenden.

"Das Präsidium macht damit deutlich, dass in der aktuellen Lage die Gesundheit aller Menschen und die Solidarität bei der Bekämpfung der Corona-Epidemie den Interessen des Sports voranzustellen ist" heißt es in einer aktuellen Mitteilung des BLV-Präsidiums.


Damit fallen die verblieben beiden Partien der ersten Mannschaft gegen den VfL Badminton Bochum 3 (14.03) und den 1. BC Dortmund 3 (22.03), sowie das letzte Spiel der zweiten Mannschaft gegen den BC Hiddinghausen 2 (21.03) aus.



 
Gruppenfoto Wittener Jugendstadtmeisterschaften (klein)

12.01.20: Erstes Turnier für Jugendliche der Badmintonabteilung

Am Samstag, den 11.01.19 nahmen fünf JugendspielerInnen des TuS an den 2. Wittener Jugendstadtmeisterschaften teil. 

Neben Moritz und Colin, die in ihren jeweiligen Altersklassen im Jungeneinzel antraten, sammelten auch Celine und Marleen im Mädchendoppel sowie Colin und Florian im Jungendoppel ihre ersten Wettkampferfahrungen im Badminton. Dabei verpasste Moritz im Jungeneinzel U15 mit zwei Siegen und zwei Niederlagen nur denkbar knapp das Halbfinale, während Celine und Marleen sich im Mädchendoppel U19 den zweiten Platz erkämpfen konnten. Wichtiger als die Ergebnisse war allerdings, dass diese Erfahrung allen Spielern und Spielerinnen viel Spaß gemacht hat, womit künftigen Wettkampfteilnahmen nichts mehr im Wege steht.

 
MX RL 19

08.12.19: Breckerfelder Mixed steigt in Verbandsrangliste auf

Bei der 3. Bezirksrangliste im Mixed am 07.12.19 in Grevenbroich erreichten Tabea und Niklas durch 4 Siege in 4 Spielen und ohne Satzverlust souverän den ersten Platz. Damit sichern sie sich den Aufstieg ins B-Feld der nächsten Verbandsrangliste am 15.02.20 in Düsseldorf.
 
Mixed Podest Herscheid 2019

04.11.19: Tabea und Niklas zweimal auf dem Treppchen

Mit dem dritten Platz in Herscheid und Wermelskirchen setzen Tabea und Niklas ihre erfolgreiche Mixed-Partnerschaft fort.

Beim alljährlichen Sauerland-Cup in Herscheid, der am Wochenende des 19.-20.10.19 stattfand, musste sich das Duo des TuS Breckerfeld, das im Turnierverlauf deutlich gegen die Siegerpaarung vom TuS Lendringsen gewinnen konnte, letztendlich nur aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses mit dem dritten Platz zufriedengeben.

An diese gute Leistung konnten die beiden auch beim In-Team Cup in Wermelskirchen am 02.11.19 anknüpfen, bei dem sie sich in einem starken Teilnehmerfeld ebenfalls den dritten Platz erspielen konnten.

 
Titelbild Artikel 1609

15.09.19: Gelungener Saisonstart für beide Seniorenmannschaften

Die erste Mannschaft übernimmt nach dem zweiten Spieltag die Tabellenführung in der Bezirksklasse, die Zweite gewinnt ihr erstes Spiel in der Kreisliga.

Die ersten beiden Spieltage der Saison 19/20 liegen hinter uns, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Währen die Erste beide Heimspiele souverän gewinnen (7:1 gegen den TuS Bommern 3 und 6:2 1. BC Dortmund 3) und sich damit vorerst die Tabellenführung sichern konnte, verlief auch der Saisonstart für die zweite Mannschaft nach einer Niederlage (2:6 gegen den VfL Eintr. Hagen 1) und einem Sieg (6:2 gegen den BC Hiddinghausen 2) den Erwartungen an die Herausforderung der neuen Liga entsprechend.


Am kommenden Wochenende trifft die erste Mannschaft dann auswärts auf die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft des VfL Bochum Badminton, die Zweite bestreitet ihr nächstes Saisonspiel am 12.10 zuhause gegen die SF E. Gevelsberg 2.

 
IMG 20190219 220959902 HDR 06

01.09.19: Start der Badmintonsaison 19/20 steht kurz bevor

Die zweite Mannschaft des TuS tritt zur Saison 19/20 erstmalig in der Kreisliga an, die "Erste" spielt ihre zweite Saison in der Bezirksklasse.

Am Sonntag, den 08.09.19 um 11 Uhr beginnt für beide Badmintonmannschaften des TuS Breckerfeld, nach sechsmonatiger Pause, die neue Saison. Beide Mannschaften bestreiten ihr Auftaktspiel in der heimischen Spiel- und Sporthalle. 

Die zweite Mannschaft, die in ihrer vierten Saison erstmalig in der Kreisliga antritt, empfängt den Vorjahreszweiten der Kreisliga, den VfL Eintracht Hagen 1. Das Team um Mannschaftsführer Marijan Preuss, das sich nach den guten Leistungen in der Kreisklasse einer neuen Herausforderung in der Kreisliga stellen will, wird nach einigen personellen Veränderungen mit einer neustrukturierten Mannschaft in den Ligabetrieb starten.

Alle Spiele und Ergebnisse der zweiten Mannschaft finden sich unter: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=90C87F62-E73A-4037-9A55-E33A01FEA716&draw=87


Die "Erste" tritt derweil nach dem guten vierten Platz der vergangenen Saison wiederholt in der Bezirksklasse Süd 1 an und empfängt im Auftaktspiel den Kreisliga-Aufsteiger der vergangenen Saison, den TuS Bommern 3. Dabei geht die Mannschaft mit einem neu formierten Damen-Duo an den Start und hofft, an die guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen zu können.

Alle Spiele und Ergebnisse der ersten Mannschaft finden sich unter: https://www.turnier.de/sport/league/draw?id=90C87F62-E73A-4037-9A55-E33A01FEA716&draw=54


Wir sind sehr gespannt auf die neue Saison und freuen uns über jeden Zuschauer, der uns bei den Heimspielen in Breckerfeld unterstützt!

 
Gruppenbild Badmintonturnier

18.06.19: 3. Breckerfelder Doppel- und Mixedturnier mit neuem Teilnehmerrekord

79 Teilnehmer, 24 Vereine, 100 Spiele in 7 Konkurrenzen - dritte Auflage des Doppel- und Mixedturniers in Breckerfeld ein voller Erfolg.

Nach exakt 100 spannenden und teils emotionalen Spielen endete am Sonntag, den 16.06.19 gegen 18:30 Uhr das 3. Breckerfelder Doppel- und Mixedturnier. 

79 Spielerinnen und Spieler aus unterschiedlichen Vereinen traten in diesem Jahr in insgesamt sieben nach Disziplinen (Herrendoppel, Damendoppel und Mixed) und Leistungsklassen (Hobby- bis Landesliga) unterteilten Konkurrenzen gegeneinander an und setzten damit, verglichen mit vorangegangenen Badmintonturnieren in Breckerfeld, neue Maßstäbe in puncto Teilnehmerzahlen. Neben einigen bekannten Teilnehmern durften wir in diesem Jahr erneut auch viele neue SpielerInnen aus unterschiedlichsten Vereinen, u.a. aus Dortmund, Wuppertal, Iserlohn, Siegburg, Hagen und Hiddinghausen bei uns begrüßen. 

Bezüglich der Ergebnisse des Turniers erwiesen wir uns auch in diesem Jahr wieder als gute Gastgeber und überließen die oberen Platzierungen weitestgehend den Spielerinnen und Spielern von außerhalb. Hier die diesjährigen SiegerInnen der einzelnen Konkurrenzen:


Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern, Organisatoren, Unterstützern sowie Sponsoren (Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld, Märkische Bank, Physiotherapie Schuhmacher, Blumenkunst Breer-Rosin, Peter Gerbothe).

 
IMG 20190609 WA0005

10.06.19: Deutscher Badminton-Bundestrainer gibt Workshop in Breckerfeld

Breckerfelder SpielerInnen trainieren am Pfingstwochenende unter der Leitung von Diemo Ruhnow, dem leitenden Bundestrainer für die Disziplinen Doppel und Mixed.

Vor 3 Wochen trainierte er noch die deutsche Nationalmannschaft beim Sudirman-Cup (Weltmeisterschaft der gemischten Badminton-Nationalmannschaften) in China, am vergangenen Pfingstwochenende war Bundestrainer Diemo Ruhnow dann mit seinem neuen Workshop "Doppel und Mixed gewinnen" zu Besuch in Breckerfeld.

Diese Chance ließen sich neben Teilnehmern aus u.a. Köln, Münster und Wuppertal auch 8 unserer SpielerInnen nicht entgehen und trainierten in vielfältigen Theorie- und Praxiseinheiten technische und taktische Aspekte der Badminton-Disziplinen Doppel und Mixed. Dabei wurde durch die Unterstützung eines weiteren B-Trainers und ehemaligen Bundesliga-Spielers garantiert, dass jeder Teilnehmer intensiv trainiert und individuell durch die zahlreichen neuen Trainingsinhalte geführt werden konnte. 

Nach über 16 Stunden Training, vielen neuen Eindrücken und Ideen, einer Menge Spaß und viel positivem Feedback für Trainer und Ausrichter endete der Lehrgang dann am Pfingstsonntag gegen 15:30 Uhr.

Für unsere Spieler heißt es nun erst einmal zu regenerieren, das Gelernte aufzuarbeiten und es danach gezielt und sinnvoll ins Training einzubauen.

 
Save the Date Turnier

Ausschreibung für das 3. Breckerfelder Doppel- und Mixedturnier am 16.06.2019 online!

Zum dritten Mal richtet die Badmintonabteilung des TuS ihr Doppel- und Mixedturnier für Senioren aus - mit eigener Klasse für Hobbyspieler!

Nach den erfolgreichen Turnieren der vergangenen Jahren (über 60 TeilnehmerInnen im letzten Jahr) richten wir dieses Jahr zum dritten Mal unser Doppel- und Mixedturnier für Senioren aus. Das Turnier findet am 16.06.2019 im Rahmen der Sportwoche des TuS in der großen Spiel- und Sporthalle statt.


Nach mehrfachen Anfragen im vergangenen Jahr bieten wir in diesem Jahr neben den Ligaklassen Kreisklasse bis Landesliga erstmals auch eine eigene Klasse nur für Hobby- und Centerspieler an

Jeder, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, ist herzlich dazu eingeladen, am Turnier teilzunehmen!


 
Podest 10 Howi Classics

02.06.19: TuS SpielerInnen bei den 10. Howi-Classics obenauf

Fünf Podestplätze bei fünf Meldungen bescheren der Badmintonabteilung des TuS ein erfolgreiches Wochenende beim alljährlichen Turnier in Holzwickede.

Sowohl im Herreneinzel und -doppel, als auch im gemischten Doppel und im Dameneinzel sicherten sich die SpielerInnen des TuS am vergangenen Wochenende bei den 10. Howi-Classics Plätze auf dem Siegerpodest.

Den Anfang machten dabei Niklas (Dritter) und Tim (Zweiter) am Samstagmorgen im Herreneinzel B-Feld, gefolgt vom ersten Platz im Mixed B-Feld von Tabea und Niklas am späten Samstagnachmittag. 

Am Sonntag folgte dann der zweite Platz von Niklas und Tim im Herrendoppel B-Feld, bevor Tabea sich zum Abschluss eines langen (und warmen) Turnierwochenendes den ersten Platz im Dameneinzel C-Feld sichern konnte.


 
Siegerehrung SM Unna 2019 2

02.04.19: Badmintonabteilung startet erfolgreich in die Turniersaison 2019

Mit zwei dritten Plätzen startet die Badmintonabteilung des TuS Breckerfeld erfolgreich in die diesjährige Turniersaison.

Sowohl Tabea und Niklas im Mixed A-Feld (Bezirklasse und Bezirksliga), als auch Niklas und Tim im Herrendoppel A-Feld konnten sich am letzten Märzwochenende den dritten Platz bei den Stadtmeisterschaften in Unna sichern und damit die ersten Medaillen der diesjährigen Turnierphase nach Breckerfeld holen. 

Das nächsten Turnier mit Breckerfelder Beteiligung findet Ende April in Münster statt.

 
Saisonabschluss 1819
Abschlusstabelle Mannschaften 1819 kleiner

22.03.19: Beide Mannschaften beenden die Saison 18/19 mit Siegen

Die erste Mannschaft beendet ihre erste Saison in der Bezirksklasse auf dem vierten Tabellenplatz, die zweite Mannschaft wird Dritter.

Zum Abschluss der Saison ließ es die zweite Mannschaft nochmal krachen: 8:0 lautete der Endstand am letzten Spieltag gegen LTV-ETG Wuppertal 1. Dass dieser Sieg letztlich keinen tabellarischen Einfluss mehr hatte, schmälerte die Freude über den Erfolg dabei keineswegs. Das Ziel, die Saison auf einem der oberen drei Tabellenplätze zu beenden, wurde schließlich schon am vorletzten Spieltag erreicht.

Auch die Erste konnte die Saison mit einem Sieg beenden, und auch dieser blieb ohne tabellarische Folgen. 5:3 lautete der Endstand im Spiel gegen die dritte Mannschaft des 1. BC Dortmund. Mit dem Sieg bestätigte sich jedoch einmal mehr die Richtigkeit der Entscheidung den Aufstieg in die Bezirksklasse gewagt zu haben - mit einem guten vierten Platz (und nur vier Punkte hinter dem Aufsteiger des TSC Eintracht Dortmund) beendet auch die Erste ihre Saison im Rahmen der Ziele, die vor der Saison definiert wurden.

Nun geht es für unsere Mannschaften in die bis September andauernde Saisonpause. 

Damit beginnt jedoch gleichzeitig die diesjährige Turnierphase, an der wir erneut mit vielen unserer Spielerinnen und Spielern aktiv teilnehmen werden!

 
Updatebild klein

11.03.19: Zweite Trainingszeit für unsere Jugend nach Ostern

Nach den Osterferien (ab dem 03.05) bekommen die SpielerInnen der Jugend eine zusätzliche Trainingszeit am Freitag.

Endlich hat es geklappt! Die Spielerinnen und Spieler der Jugend bekommen dank der Kooperation mit der Basketballabteilung eine zusätzliche Trainingszeit am Freitag, von 17-18:30 Uhr im 1/3-Teil der großen Spiel- und Sporthalle. Damit wurde die so dringend benötigte zusätzliche Trainingseinheit für die geplante Jugendmannschaft endlich Realität.


Neben den schon jetzt aktiven Jugendspieler sind jedoch auch alle interessierten Jugendlichen im Alter von 11-18 Jahren herzlich dazu eingeladen, an dieser Einheit teilzunehmen, um die Sportart Badminton für sich zu entdecken!


Bei Rückfragen stehen wir Euch gerne per Mail unter tim.schuster@tusbreckerfeld.de oder persönlich während der Trainingszeiten zur Verfügung!



 
IMG 20190303 103008 407

03.03.19: Breckerfelder zu Besuch bei der Badminton-Elite

Badmintonabteilung des TuS besucht die Yonex German Open in Mülheim. 

Mit insgesamt 14 Spielerinnen und Spielern der Badmintonabteilung besuchten wir am vergangenen Samstag, den 02.03.2019, zum wiederholten Male das Halbfinale des größten deutschen Badmintonturniers in Mülheim an der Ruhr. Erneut lockte das Turnier mit vielen internationalen Badmintongrößen, wie dem amtierenden Weltmeister im Herreneinzel aus Japan, Kento Momota. Das von den insgesamt zehn Spielen (wie gewohnt) keines mit deutscher, und lediglich zwei mit europäischer Beteiligung erfolgten, minderte die Faszination an den durchweg hochklassigen Spielen jedoch kein bisschen und demonstrierte einmal mehr die asiatische Vormachtstellung im Badminton.

 
image
IMG 20190224 WA0017

24.02.19: Erfolgreiches Wochenende für beide Seniorenmannschaften

Sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft konnten durch ihre Siege am vergangenen Wochenende einen Platz in der Tabelle gutmachen. 

Das Resultat des vorletzten Spieltags lautete: Zweimal 5:3 gewonnen, zweimal ging es einen Tabellenplatz nach oben. Und damit hat auch die zweite der beiden Seniorenmannschaften ihr vordefiniertes Saisonziel erreicht.

Die "Erste" feierte diesen Sieg im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn SC Huckarde-Rahm 1 und kletterte dadurch auf den vierten Tabellenplatz, da der vorherige Tabellenvierte, der BC Hohenlimburg 5, im Parallelspiel nur Unentschieden spielte. Damit hat die erste Mannschaft es im letzten Spiel beim BC Dortmund 1 nun selbst in der Hand, die Saison auf dem vierten Platz zu beenden.

Auch die "Zweite" konnte ihr vorletztes Ligaspiel auswärts gegen die vierte Mannschaft des PTSV Wuppertal mit 5:3 gewinnen und steht damit nach dem siebten Sieg im elften Spiel sicher auf dem dritten Tabellenplatz. Somit konnte das vor Saisonbeginn gesteckte Ziel, die Saison auf einem der oberen drei Tabellenplätze zu beenden, bereits am vorletzten Spieltag erreicht werden - mit der Chance auf mehr im letzten (Heim-)Spiel gegen die Spielvereinigung des LTV-ETG Wuppertal 1.

 
IMG 20190123 WA0000

21.01.19: 11. Spieltag bringt deutlichen Sieg und deutliche Niederlage

Zweimal lautete der Endstand an diesem 11. Spieltag 7:1 - einmal für, einmal gegen uns.

Während unsere Erste nach einem 7:1 Sieg beim TuS Witten-Stockum 1 ihren bisher höchsten Saisonsieg feierte und sich damit den Klassenerhalt in der "neuen" Liga bereits drei Spieltage vor Saisonende sicherte, tat sich die Zweite gegen die 4. Mannschaft des TB Wülfrath schwer und unterlag letztendlich mit 1:7.

 
IMG 20190114 215629325 HDR 01

12.01.19: Gelungener Saisonstart im neuen Jahr

Am ersten Spieltag des neuen Jahres 2019 konnten beide Badminton-Seniorenmannschaften an ihre guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen. 

Die "Erste" setze sich nach einigen umkämpften Spielen etwas unerwartet mit 5:3 gegen den Aufstiegskandidaten aus Sprockhövel durch und bleibt damit in der eigenen Halle weiterhin ungeschlagen. Die "Zweite" erkämpfte sich einen 6:2 Sieg gegen den TuS Wengern 3 und festigt damit ihren dritten Tabellenplatz.

 
Kindertraining auf Dänisch

22.12.18: Weiterbildung "Kindertraining auf Dänisch"

"Træning på dansk!" - '(Kinder)Training auf Dänisch' lautete der Name der Fortbildung, den unsere Trainer kurz vor Weihnachten beim TV Refrath besuchten. Unter der Leitung des ehemaligen DBV-Bundestrainers und Leiters der dänischen Nachwuchsarbeit, Jacob Øhlenschlæger, wurden einige interessante und hilfreiche Inhalte zur dänischen Vereins- und Trainingsstruktur vermittelt - und trotz der dänischen Vormachtsstellung im europäischen Badminton ist es schön zu sehen, dass auch in Dänemark 'nur mit Wasser gekocht wird'.
 
Siegertreppchen 2. Einzelrangliste

04.11.18: Aufstieg in Einzel-Verbandsrangliste

Auch Tim trug zu einem erfolgreichen Wochenende für die Badmintonabteilung des TuS Breckerfeld bei: Bei der 2. Einzel-Bezirksrangliste in Mönchengladbach sichert er sich den ersten Platz und steigt damit in die Verbandsrangliste des 3. Einzel-Ranglistenturniers im kommenden Jahr in Düsseldorf auf.
 
Siegertreppchen Mixed Turnier Wermelskirchen

03.11.18: Breckerfelder Mixed gewinnt Turnier in Wermelskirchen

Nach mehreren erfolgreichen Turnieren gelingt Tabea und Niklas ein guter Abschluss der diesjährigen Turniersaison: Sie belegen beim Team-Cup in Wermelskirchen den ersten Platz im Mixed B-Feld und sichern sich damit ihren ersten gemeinsamen Turniersieg der laufenden Saison.
 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.